Die Eschenbacher Musikanten suchen mit der Aktion "Wir machen Musik - mach mit!" Nachwuchs.
Recht ungewöhnliche und laute Töne erklangen am Wochenende im Musikraum der Alten Schule in Obereschenbach. Über 20 Kinder aus den Hammelburger Umland nahmen mit ihren Eltern an der Nachwuchswerbeaktion "Und was willst Du spielen?" der Eschenbacher Musikanten teil. Vorstand und Dirigent Thomas Bogner hatten eingeladen, um den Kindern die verschiedenen Blasinstrumente einer Musikkapelle vorzustellen und die Lust an einer Instrumentalausbildung zu wecken.
Natürlich konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Eschenbacher Musiker jedes der angebotenen Blasinstrumente auch ausprobieren. Dabei ging es teilweise ziemlich laut zu und die Kinder erfreuten sich daran, den verschiedenen Blasinstrumenten Töne zu entlocken - mit großem Erfolg, denn die Kinder begeisterten sich auch für ungewöhnlichere Instrumente, wie Tuba oder Oboe. "Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, das Instrument ihrer Wahl zu erlernen", sagte Vorsitzender René Beckmann. Während der Instrumentalausbildung werden die Jungmusiker und Eltern durch den Musikverein unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Jugendmusikverein Saaletal e.V. können bei qualifizierten Musiklehrern nahezu alle Blasinstrumente erlernt werden. Die Instrumentalausbildung sei keinesfalls gewinnorientiert, sondern so angelegt, dass kostendeckend eine hochwertige Ausbildung für jedes Kind möglich ist, so Beckmann.
Gesang und Spiele
Der Musikverein legt seit vielen Jahren großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Schon die Kleinsten entdecken in der musikalischen Früherziehung durch Gesang und Spiele mit einfachen Rhythmusinstrumenten den Spaß an der Musik. Der ebenfalls vom Verein angebotene Blockflötenunterricht schlägt dann die Brücke bis zum "richtigen" Instrument. Die Kinder erlernen dabei die Grundlagen der Musik und erzielen dadurch später bei Erlernen eines Folgeinstrumentes ein schnelleres Erfolgserlebnis.
Kinder, die sich noch unsicher sind, welches ihr Wunschinstrument werden soll oder die Infoveranstaltung verpasst haben, können sich unverbindlich bei Vorsitzenden René Beckmann melden:
ausbildung@eschenbacher-musikanten.de