Parkplatz-Leitsystem für Hammelburg ist in diesem Monat fertig

1 Min
Sebastian Hose bleibt Vorsitzender des VWS. Foto: Gerd Schaar
Sebastian Hose bleibt Vorsitzender des VWS. Foto: Gerd Schaar

Dem Viehmarkt und der Bahnhofstraße gilt aktuell das Augenmerk des Vereins für Wirtschaft und Stadtmarketing (VWS).

"Wir haben Potenziale in der Kernstadt", sagte Sebastian Hose in der Jahreshauptversammlung. Ein überregional verteilter Flyer sei "mit spürbarer Resonanz" auf fruchtbaren Boden gefallen, erklärte der Vorsitzende der Interessenvertretung Hammelburger Einzelhändler und Wirtschaftsunternehmen.

"Ich würdige Ihre Arbeit und will sie gerne unterstützen", sagte Bürgermeister Armin Warmuth (CSU). Insbesondere auf die städtischen Zuschüsse zur Weihnachtsbeleuchtung angesprochen, versprach Warmuth Aufbesserung. "Ich setze einen Schwerpunkt auf den zurzeit laufenden Ideen-Wettbewerb für die zukünftige Stadtentwicklung im Bereich Bahnhofstraße und Viehmarkt", betonte Warmuth. Er begrüßte die Mitwirkung des VWS.

Einig war sich der neue Bürgermeister mit dem Vorsitzenden des VWS, dass alle Beteiligten - auch die Anwohner - ins Boot geholt werden sollen. Egal, ob es um die Parksituation und die Leerstände in der Innenstadt gehe oder um die Aufwertung von Häuserfassaden in der Altstadt.

Laut Hose wird noch in diesem Monat das neue Parkplatz-Leitsystem vorgestellt. Anreisende sollen schon am Stadtrand per Schilder Hinweise erhalten, wo sie wie lange und für welche Gebühr parken können. Hose dankte Cordula Kuhlmann vom Landratsamt Bad Kissingen für die Bemühungen. Das Geld für das Parkplatz-Leitsystem komme aus dem Konversionsfond des Landkreises.

"Hammelburg lebt", wies VWS-Geschäftsführer Walter Schneider auf erfolgreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr hin, zum Beispiel den Dämmerschoppen. "Unsere Qualitätsoffensive wird in Hammelburg viel bewegen", war sich Hose sicher. In die richtige Richtung ging seiner Meinung nach auch der grüne Wochenmarkt, der sich nach einem Jahr fest in der Saalestadt etabliert habe. Bei den Neuwahlen bestätigten die Mitglieder den Vorstand .


Märkte Am 27. und 28. September findet der Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Einen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag gibt es am 9. November, weil die Resonanz im vergangenen Jahr gut war. Für 29. und 30. November ist der Altstadt advent geplant.

Informationsabend Der VWS organisiert außerdem einen Informationsabend zum Thema "Einsatz sozialer Netzwerke im Unternehmen". Die Veranstaltung soll am 27. Juni ab 19.30 Uhr im Pfarrzentrum stattfinden.