Neue Homepage ist fertig

2 Min
Herbert Wehner (links) und Gerhard Karg sind froh über die neue Homepage des Tourismus-Vereins. Foto: Gerd Schaar
Herbert Wehner (links) und Gerhard Karg sind froh über die neue Homepage des Tourismus-Vereins. Foto: Gerd Schaar

Die Internetseite des Tourismus-Vereins will Appetit auf das Thulbatal wecken.

Den Tourismus-Verein Oberthulba gibt es schon seit rund 40 Jahren. Die Internet-Homepage www.tourismus-thulbatal.de ist jedoch nagelneu. Vorsitzender Gerhard Karg dankte Herbert Wehner, der mit seinen Computerkenntnissen nicht nur seinen VHS-Schülern auf die Beine hilft, sondern auch vielen Vereinen aus der Heimatregion.
Hinter der Homepage steckt viel Arbeit. "Dabei hatte neben der Computerarbeit die Anbindung der Nutzer und Mitglieder viel Zeit gekostet", bestätigt Karg. Im zentralen Blickfeld stehe die Verknüpfung mit der Marktgemeinde Oberthulba und dem Tourismus-Verein. "So sind bestehende Wander- und Radmöglichkeiten erweitert worden", weist Karg auf die aktuellen Projekte Extratour "Der Thulbataler" und den geplanten Walderlebnis-Rundwanderweg "Oehrbachtal" hin. Auf einen entsprechenden Flyer wird per Link hingewiesen. Der Besuch dieser mit viel Liebe zum Detail erarbeitete Homepage weckt den Appetit auf die hügelige Landschaft des Thulbatales am Fuße der Rhön und am Eingangstor zum Fränkischen Weinland. "So ist ein Portal für diese Region entstanden, die ihre Einzigartigkeit an der Schnittstelle zwischen Rhön und Weinlandschaft eindrucksvoll verkörpert", so Karg. Typisch fränkische Gasthöfe bieten sowohl Rhöner Lamm an als auch regionale Wild- und Fischgerichte. Natürlich wird dem Gast dazu als geschmackliche Abrundung der passende Wein aus Frankens Saalestück kredenzt.
Es gebe auch Hinweise auf Kulturelles, wie zum Beispiel das Piano-Center Kleinhenz Reith, in dem oft Konzerte mit weltbekannten Interpreten stattfinden, oder Hinweise auf Sportliches wie den einzigartigen Wake-Park am Thulbaer See mit angrenzendem Campingplatz und Gaststätte. Über das Portal kommt der Nutzer in direkten Kontakt mit den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen aus den acht Ortsteilen des Marktes Oberthulba.
"Wir haben neben den touristischen Hochburgen zwischen Hochrhön und Main eine kleine aber besondere Destination", so Karg mit Blick auf den Erholungswert für Urlauber im milden Klima des Thulbatales. Bei Ausflügen kann der Gast auf kurze Entfernungen mit dem Rad die Vorrhön, das Saale- und Maintal sowie die Bäderregion um Bad Kissingen erkunden. Interessante Einblicke in die Natur bieten rundum Erlebniswege wie zum Beispiel der "Thulbataler", mit Anbindung an den historischen Abtsweg zum Feuerthaler Kreuz sowie an den Wein-und Kulturwanderweg ab Hammelburg.


Neues Logo

"Jetzt ist eine Plattform für das Thulbatal mit seinem hohen Freizeit- und Erholungswert in Kooperation und intensiver Beteiligung der Gemeinde Oberthulba und den regionalen Akteuren entstanden", ist Karg über die neue Homepage zufrieden. Auch das neue Logo, das die Flüsse Thulba und Lauter sowie einen historischen Töpferkrug als Hinweis auf die Häfnertradition Oberthulbas zeigt, sei in die Homepage eingearbeitet. Die Darstellung des Walderlebnisweges Oehrbachtal sei noch in Arbeit. "Wir hoffen auf eine zeitnahe finanzielle Förderung durch die Bayerischen Staatsforste Regensburg für diesen Weg aus dem Programm Gemeinwohleinrichtungen des Freistaates", sagt Karg mit Dank an die zuständigen Forstämter Hammelburg und Bad Brückenau. Der Weg soll nämlich den Besuchern nachhaltige Eindrücke über die Bedeutung und den Nutzen der hiesigen großen Waldgebiete ermöglichen. Auch soll der Weg die Lücke zum angrenzenden Wandergebiet Schwarze Berge schließen. Fruchtbare Zusammenarbeit im Bereich Tourismus erwartet Karg ebenfalls mit den Allianzen Fränkisches Saaletaal und Kissinger Bogen.