Unter dem Motto "Rosen - meine Leidenschaft" findet am Samstag, 31. Mai, auf dem Sportplatzgelände in Reith der diesjährige Hausgartentag statt. Der Bayerische Bauernverband (BBV) und der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) haben in Kooperation mit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) ein buntes Programm organisiert. Von 13.30 bis circa 17 Uhr dreht sich hierbei alles um die Rose.
Steffen Henz, Techniker für Gartenbau und Landschaftspflege, beleuchtet den "Wert der Rose im ökologischen Kreislauf". Werner Beck, in Gärtnerkreis auch als "der Rosenkönig" bekannt, erläutert Kultur und Pflege der Rose im Jahresablauf, Krankheiten und Schädlinge, die die Rosen befallen, und den dazugehörenden Pflanzenschutz.
Meisterin zeigt Dekorationen Ursula Spall stellt die Rose in ihren Dekorationen in den Mittelpunkt. Die Floristikmeisterin zeigt den Besuchern, wie die Rose mit Naturmaterialien zu vielen Gelegenheiten in Szene ge-setzt werden kann. Zudem gibt sie Tipps zu Haltbarkeit und Pflege der Schnittblumen. Eine Tombola mit attraktiven Preisen wird den Abschluss der Veranstaltung einläuten.
Der Hausgartentag findet auch bei regnerischem Wetter in und um das Sportheim statt. Im Sportheim wird für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Interessierten sind willkommen, es wird ein Unkostenbeitrag erhoben.