Grazie, Tanz und perfekte Körperbeherrschung

2 Min
Auftritt der Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin in Circus Luna in Langendorf: Lisa Georgius Werkzeug war die rote Tuchschleife. Peter Klopf
Auftritt der Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin  in Circus Luna in Langendorf: Lisa Georgius Werkzeug war die rote Tuchschleife.  Peter Klopf
Ob am Hula Hoops oder am Vertikalseil - Niklas Bothe - ist immer in seinem Element.Peter Klopf
Ob am Hula Hoops oder am Vertikalseil - Niklas Bothe - ist immer in seinem Element.Peter Klopf
 
Ob am Hula Hoops oder am Vertikalseil - Niklas Bothe - ist immer in seinem Element.Peter Klopf
Ob am Hula Hoops oder am Vertikalseil - Niklas Bothe - ist immer in seinem Element.Peter Klopf
 
Körperbeherrschung pur: Niklas Bothe in seinem Element.Peter Klopf
Körperbeherrschung pur: Niklas Bothe  in seinem Element.Peter Klopf
 
Ihre Lust an der Beweglichkeit führte Marla Pistor zum Luftring.Peter Klopf
Ihre Lust an der Beweglichkeit führte Marla Pistor zum Luftring.Peter Klopf
 
Marla Pistor am Luftring.Peter Klopf
Marla Pistor am  Luftring.Peter Klopf
 
Wie ein fliegender Wirbelwind auf dem Doppelschwungseil (Cloudswing) präsentierte sich Paulin Raatz, als hätte die Schwerkraft keine Bedeutung. Peter Klopf
Wie ein fliegender Wirbelwind auf dem Doppelschwungseil (Cloudswing) präsentierte sich Paulin Raatz, als hätte die Schwerkraft keine Bedeutung. Peter Klopf
 
Paulin Raatz in der Luft. Peter Klopf
Paulin Raatz in der Luft. Peter Klopf
 
Passend zum Titel: Zwischen jeder artistischen Aktion traten die Künstler als verkleidete Tiere auf um mit Witz und Klamauk auf die Darbietung eines nachfolgenden Artisten überzuleiten. Peter Klopf
Passend zum Titel: Zwischen jeder artistischen Aktion traten die Künstler als verkleidete Tiere auf um mit Witz und Klamauk auf die Darbietung eines nachfolgenden Artisten überzuleiten. Peter Klopf
 
Tierische Einlagen.Peter Klopf
Tierische Einlagen.Peter Klopf
 
Die Tiere.Peter Klopf
Die Tiere.Peter Klopf
 
Dennis Demmin war der Meister des Handstandes. Peter Klopf
Dennis Demmin war der Meister des Handstandes. Peter Klopf
 
Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Eleganz, gepaart mit tänzerischen Elementen auf dem "Cyr Weehl", einem dem Rhönrad ähnelnden Stahlring, wurde in atemberaubender Schnelligkeit von Leonie Körner dargeboten. Peter Klopf
Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Eleganz, gepaart mit tänzerischen Elementen auf dem "Cyr Weehl", einem dem Rhönrad ähnelnden Stahlring, wurde in atemberaubender Schnelligkeit von Leonie Körner dargeboten. Peter Klopf
 
Für Leonie Körner heißt es: Auf die Finger aufpassen..Peter Klopf
Für Leonie  Körner heißt es: Auf die Finger aufpassen..Peter Klopf
 
Zoophobia verbindet elegante und kraftvolle Artistik mit absurden Bildern und komischen Choreografien. Peter Klopf
Zoophobia verbindet elegante und kraftvolle Artistik mit absurden Bildern und komischen Choreografien. Peter Klopf
 
Ein weiterer Meister des "Cyr Weehls" war Toke Reimann. Peter Klopf
Ein weiterer Meister des "Cyr Weehls" war Toke Reimann. Peter Klopf
 
Ein weiterer Meister des "Cyr Weehls" war Toke Reimann. Peter Klopf
Ein weiterer Meister des "Cyr Weehls" war Toke Reimann. Peter Klopf
 
Marla Pistor am Luftring.Peter Klopf
Marla Pistor am  Luftring.Peter Klopf
 
Gefährlich: Lisa Georgius mit der Tuchschleife.Peter Klopf
Gefährlich: Lisa Georgius mit der Tuchschleife.Peter Klopf
 
Sophia Drgala zeigte im Wechsel von Kraft und Spannung bis hin zu weichen und eleganten Bewegungen ihre Vielseitigkeit am Mast. Peter Klopf
Sophia Drgala  zeigte im Wechsel von Kraft und Spannung bis hin zu weichen und eleganten Bewegungen  ihre Vielseitigkeit am Mast. Peter Klopf
 
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
 
Akrobatik in höchster Präzision.Peter Klopf
Akrobatik in höchster Präzision.Peter Klopf
 
Ihre Lust an der Beweglichkeit führte Marla Pistor zum Luftring.Peter Klopf
Ihre Lust an der Beweglichkeit führte Marla Pistor zum Luftring.Peter Klopf
 
Handstandakrobat Dennis. Peter Klopf
Handstandakrobat Dennis. Peter Klopf
 
Handstandakrobat Dennis. Peter Klopf
Handstandakrobat Dennis. Peter Klopf
 
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
 
Andrea Matousek wirbelte am Tanztrapez durch die Zirkusmanege.Peter Klopf
Andrea Matousek wirbelte am Tanztrapez durch die Zirkusmanege.Peter Klopf
 
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
 
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
Sophia Drgala am Mast.Peter Klopf
 
Nur mit dem Nacken am Tanztrapez hängend drehte sich Andrea Matousek durch das Rund der Zirkusmanege.Peter Klopf
Nur mit dem Nacken am Tanztrapez hängend drehte sich Andrea Matousek durch das Rund der Zirkusmanege.Peter Klopf
 
Andrea Matousek wirbelte am Tanztrapez durch die Zirkusmanege.Peter Klopf
Andrea Matousek wirbelte am Tanztrapez durch die Zirkusmanege.Peter Klopf
 
Atemberaubende Artistik.Peter Klopf
Atemberaubende Artistik.Peter Klopf
 
Wie ein fliegender Wirbelwind auf dem Doppelschwungseil (Cloudswing) präsentierte sich Paulin Raatz, als hätte die Schwerkraft keine Bedeutung.Peter Klopf
Wie ein fliegender Wirbelwind auf dem Doppelschwungseil (Cloudswing) präsentierte sich Paulin Raatz, als hätte die Schwerkraft keine Bedeutung.Peter Klopf
 
Atemberaubend Paulin Raatz am Doppelschwungseil.Peter Klopf
Atemberaubend Paulin Raatz am Doppelschwungseil.Peter Klopf
 
Atemberaubend Paulin Raatz am Doppelschwungseil..Peter Klopf
Atemberaubend Paulin Raatz am Doppelschwungseil..Peter Klopf
 
Schwungvoll, teils beängstigend, die Darbietung von Niklas Bothe am Vertikalseil oder mit dem Hula Hoops. Peter Klopf
Schwungvoll, teils beängstigend, die Darbietung von Niklas Bothe am Vertikalseil oder mit dem Hula Hoops. Peter Klopf
 
Dennis Demmin - der Handstandakrobat.Peter Klopf
Dennis Demmin - der Handstandakrobat.Peter Klopf
 
Dennis Demmin - der Handstandakrobat.Peter Klopf
Dennis Demmin - der Handstandakrobat.Peter Klopf
 
Tierische Einlagen.Peter Klopf
Tierische Einlagen.Peter Klopf
 
Fliegende Tiere. Peter Klopf
Fliegende Tiere. Peter Klopf
 
Fliegende Tiere. Peter Klopf
Fliegende Tiere. Peter Klopf
 
Peter Bethäuser, Chef des Circus Luna freut sich immer über den Auftritt des talentierten Nachwuchses. Peter Klopf
Peter Bethäuser, Chef des Circus Luna freut sich immer über den Auftritt des talentierten Nachwuchses. Peter Klopf
 

Im Circus Luna in Langendorf begeisterten die Zirkus-Profis mit "Zoophopia - Die Kombination von Show und exquisiter Akrobatik".

Das haben sich die zehn jungen Artisten eigentlich anders vorgestellt: Plötzlich tauchen Tiere auf, mitten auf der Bühne ihrer Artistik-Show! Was wollen die hier? Sind es etwa entlaufene Zirkustiere? Zuerst nur hier und da, vereinzelt und scheu, sind sie später immer frecher und selbstbewusster, diese Viecher, die offenbar von überall her kommen: Ein Zebra, ein Nilpferd, eine Ente...

Seit über 60 Jahren werden an der Staatlichen Artistenschule Berlin talentierte junge Menschen zu professionellen Artisten ausgebildet. Seit 2004 beenden die Absolventen ihre Ausbildung mit einer feierlichen Gala. Darauf aufbauend ging erstmals der Jahrgang 2005 auf eine bundesweite Tournee. Frisch auf dem Markt und voller Spielfreude präsentieren sich die jungen Artisten seither dem Publikum und den Veranstaltern auf den unterschiedlichsten Bühnen. Neben den etablierten Varietéhäusern in Berlin, Hamburg, München, Bremen, Stuttgart, Bonn, Essen, München, Bad Oeynhausen und Halle ist der Circus-Luna-Hof in Langendorf wohl der ländlichste und damit der Exot unter den Gastspielorten.

Circus-Luna-Hof war von Anfang an dabei. So auch jetzt, als die Abschlussklasse der Staatlichen Artistenschule Berlin mit einer Show unter dem Motto Zoophobia das Publikum im Langendorfer Zirkuszelt von den Bänken riss. Mit einer Performance aus Tanz und einzigartiger Artistik, gepaart mit jugendlichem Charme und Esprit, bezauberten sieben junge Frauen und drei Männer von Anfang an. Zwischen jeder artistischen Aktion traten die Künstler als verkleidete Tiere auf, um mit Witz und Klamauk auf die Darbietung eines nachfolgenden Artisten überzuleiten.

Wie ein fliegender Wirbelwind auf dem Doppelschwungseil (Cloudswing) präsentierte sich Paulin Raatz, als hätte die Schwerkraft keine Bedeutung. Ihre Lust an der Beweglichkeit führte Marla Pistor zum Luftring. Schwerkraft, Balance, Dynamik, scheinen eine Leidenschaft von ihr zu sein. Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Eleganz, gepaart mit tänzerischen Elementen auf dem "Cyr Weehl", einem dem Rhönrad ähnelnden Stahlring, wurde in atemberaubender Schnelligkeit von Leonie Körner dargeboten. Dennis Demmin war der Meister des Handstandes. Schelmisch, teils tölpelhaft, verspielt lieferte er eine sehr anspruchsvolle Show ab, die von totaler Körperbeherrschung glänzte. Schwungvoll, teils beängstigend, die Darbietung von Niklas Bothe am Vertikalseil oder mit dem Hula Hoops. Wie ein Kletteräffchen benutzte er das Seil atemberaubend.

Mit gigantischen Kunststücken und totaler Körperbeherrschung und bezaubernder Gelenkigkeit präsentierte sich Sophia Drgala am Mast. Im Wechsel von Kraft und Spannung bis hin zu weichen und eleganten Bewegungen zeigte sie ihre Vielseitigkeit am Mast. Lisa Georgius Werkzeug war die rote Tuchschleife. Mit einer dynamischen Darbietung und überraschenden Figuren in den Schlingen ließ sie den Zuschauern den Atem stocken. Ein weiterer Meister des "Cyr Weehls" war Toke Reimann. Das Rad war für ihn ein geradezu tänzerisches Requisit, mit dem er eine Symbiose bildete. Nur mit dem Nacken am Tanztrapez hängend drehte sich Andrea Matousek durch das Rund der Zirkusmanege. Schnelligkeit, Akkurates, Eleganz und schwebende Leichtigkeit bezauberten bei ihr.

Wegen einer Verletzung konnte Luna Schamal keine Artistik zeigen, dafür wirkte sie beeindruckend als Frosch bei den Zwischenspielen mit. Den jungen Künstlern gelang etwas, was sehr wichtig für sie ist: Sie schafften es, ihr Publikum zu begeistern und mitzureißen. Zoophobia verband elegante und kraftvolle Artistik mit absurden Bildern und komischen Choreografien. Nicht nur mit ihrer Akrobatik, sondern auch mit ihren tänzerischen Einlagen war ihre Show - "erste Sahne!" - und der erste Schritt ins spätere Berufsleben auf einer der Varietébühnen oder Zirkuszelten.


Einzigartige Darbietungen

"Die Tournee und Auftritte in bekannten Varietéhäuser sollen den jungen Artisten helfen, Kontakte zu knüpfen, um ein Engagement zu erhalten. Agenturen können dabei erkennen, wie die Akrobatin oder der Akrobat einsetzbar ist", erläuterte Peter Bethäuser, der Chef von Circus Luna. "Wenn man die Schulklassen der letzten Jahre betrachtet, die mit einem internationalen Choreografen ihre Show erarbeiten, dann erkennt man, dass ihre Darbietungen schon etwas Einzigartiges sind." Der Kontakt zu der Staatlichen Artistenschule Berlin entstand durch eine junge Dame, die bei Circus Luna zur Jugendleiterin ausgebildet wurde und sich dort weiterentwickelte. Nur sechs junge Menschen werden pro Jahr an der Schule aufgenommen. Daher ist die Auslese der jungen Artisten sehr elitär.