Auch im Vorstand gibt kaum Veränderungen. Nur formellen Charakter hatte die Wahl des Kommandanten.
Die Feuerwehr in Wartmannsroth hat erwartungsgemäß Kommandant Niklas Fink und dessen Stellvertreter André Emmerth bestätigt. Auch im Vorstand gibt es kaum Veränderungen. Michael Reith ist der Vorsitzende, Winfried Reinhart dessen Stellvertreter, Vanessa Reinhart die Schriftführerin und Karl Hagemann der Kassier.
Zwar wurde schon im vergangenen Jahr der Kommandant gewählt. Notwendig aber sei die erneute Wahl nach so kurzer Zeit geworden, um die Verschiebung durch diese außerordentliche Kommandantenwahl zeitlich auszugleichen, erklärte Bürgermeister Jürgen Karle. "Jetzt ist alles wieder in gewohnter Ordnung, und wir sind wieder im Tritt bei der nächsten Wahl", sagte er als Wahlleiter.
Neu ist das Amt des Jugendwartes, in das Fabian Fink gewählt wurde. Dem Beisitz gehören Frank Diemer, Jochen Schäfer, Marius Reith und Andreas Mützel an. Zusammen mit Thomas Kleinhenz prüft Jochen Reith die Vereinskasse.
Dank wurden dem ehemaligen Kommandanten Manfred Reith und dem ehemaligen Schriftführer Tobias Kühn für die geleistete Arbeit im Ehrenamt zuteil. Mit traditionellem Handschlag wurden Benedikt Reith und Fabian Fink in die Wehr aufgenommen.
Kommandant Niklas Fink berichtete von 42 Aktiven in der Feuerwehr Wartmannsroth. Sie musten im vergangenen Jahr zu ernsthaften Einsätzen ausrücken: Wegen Hochwassers in der Grundschule, zu diversen kleinen Bränden in der Landwirtschaft, zu Verkehrsregelungen und zu Unfällen. Außerdem habe es viele Übungen, Lehrgänge und Leistungsprüfungen gegeben. In seiner Bilanz kam Fink auf insgesamt 826 ehrenamtlich geleistete Stunden.
Nach seinem Jahresrückblick gab Vorsitzender Michael Reith auch noch bevorstehende Termine bekannt: Geplant sei heuer im Februar eine kleine Winterwanderung über die "Whisky-Schleife" des Brennerwegs mit anschließender Schnapsprobe bei Kleinhenz. Schließlich erinnerte der Vorsitzende daran, dass die zuverlässigen Fahnenträger langfristig gesehen allmählich von Jüngeren abgelöst werden sollten.
Seit 60 Jahren ist Lothar Reinhart im Feuerwehrverein Wartmannsroth. Ihm dankte der Vorstand mit einer Urkunde. Seit zehn Jahren ist Nicole Iten dabei. Für langjährige Verdienste bei der Wehr und im Verein wurden die Ehrenmitglieder Edgar Glück, Herbert Häusler und Heinz Iten geehrt. Die Staatlichen Ehrungen für die 25- und 40-jährigen Dienste der Aktiven soll es am 7. April im Feuerwehrhaus geben.