Eschenbacher Musikanten beim Projekt für Dirigenten

1 Min
Dirigieren ist mehr als nur den Taktstock schwingen. Foto: Thomas Reuter
Dirigieren ist mehr als nur den Taktstock schwingen. Foto: Thomas Reuter

Die "Eschenbacher Musikanten" verbrachten mit Prof. Peter Vierneisel von der Deutschen Dirigenten Akademie einen erfahrungsreichen Tag.

Im Rahmen einer vom Kreisverband Bad Kissingen des Nordbayerischen Musikbund organisierten Dirigentenschulung in der Eschenbach-Halle ging es für die circa 40 Musiker und neun Projektteilnehmer, davon sieben aus dem Landkreis Bad Kissingen, los.
Jeder Teilnehmer hatte ein eigenes Musikstück mitgebracht, an dem mit dem Orchester geprobt wurde. Allerdings stand nicht die Dirigiertechnik im Fokus der Schulung, sondern die Probenpädagogik.
Die Projektteilnehmer erfuhren, dass Dirigieren mehr ist, als das reine Schwingen des Taktstocks. Schon am Vortag waren die theoretischen Hintergründe zum Thema Probenpädagogik beleuchtet worden.
"Wie klingt Sehnsucht? Und wie helfe ich meinen Musikern, diese auszudrücken?" Solchen Fragen ging man nach, und alle stellten einmal mehr fest, dass die Arbeit eines Dirigenten nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch und vor allem auch sozial fordernd ist.