Kurz nachdem der Ramsthaler Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die Nutzungsänderung des ehemaligen Schulgebäudes beschlossen hatte, zeigte der Verein "Erlebenskunst" in einer Ausstellung die 50-jährige Geschichte des Schulhauses.
Durch Leihgaben und Bildmaterial aus Archiven ist es den Veranstaltern gelungen, einen Einblick in das schulische Leben ganzer Generationen zu geben. Viele ehemalige Schüler nutzten die Gelegenheit an diesem Tag mit Klassenkameraden in Erinnerungen zu schwelgen und sich auf den ausgestellten Bildern zu suchen. Ein wenig Wehmut kam bei einigen Besuchern auf, weil jetzt keine Schule mehr in Ramsthal zu finden ist. Das dargestellte Angebot des neuen Vereins Erlebenskunst, der seine Heimat in der Schule gefunden hat, wurde aber mit großem Interesse wahrgenommen.
Das Treppenhaus, die Aula und die ehemaligen Klassenräume sind durch die künstlerischen Aktivitäten des Vereins deutlich freundlicher und ansprechender geworden. Großes Interesse fanden auch die Filme von Richard Reusch, die von der Vereinsgemeinschaft digitalisiert wurden. Dank der gastronomischen Versorgung genossen viele Besucher die Veranstaltung bis in den späten Abend.