Dritter Xara-Laden in Hammelburg ist jetzt dicht

1 Min
Die Türen in Hammelburg bleiben geschlossen. Fotos: Arkadius Guzy
Die Türen in Hammelburg bleiben geschlossen. Fotos: Arkadius Guzy
Hinter den zugeklebten Fenstern in Euerdorf wird gearbeitet.
Hinter den zugeklebten Fenstern in Euerdorf wird gearbeitet.
 

Die aktuelle Schließung nährt erneut Spekulationen über das Kaufhaus Mützel in Euerdorf.

Nun ist der letzte verbliebene Xara-Laden in der Hammelburger Bahnhofstraße zu. Nachdem das Geschäft für den vergangenen Samstag den "letzten Tag" annonciert hatte, blieben die Türen am Montag geschlossen und die Räume dunkel. "Jetzt hat der Laden also endlich zugemacht. Das hat sich hingezogen", kommentierten viele Passanten, als sie die Schließung bemerkten. Bereits Anfang Oktober des vergangenen Jahres hatte der Räumungsverkauf begonnen.

Einst gab es drei Xara-Standorte in der Bahnhofstraße: Zusätzlich zum Xara in der Bahnhofstraße 17 wurde im August 2007 die Herrenmodenabteilung in ein eigenes Ladengeschäft in der Bahnhofstraße 32 ausgelagert. Im September desselben Jahres folgte ein weiterer Laden mit Damenmode, insbesondere Schuhen, in der Bahnhofstraße 19. Die aktuelle Schließung nährt erneut Spekulationen über das Kaufhaus Mützel in Euerdorf: "Da wird er in Euerdorf wohl bald aufmachen", meinte eine Spaziergängerin.

Die Familie Mützel lässt sich aber wie immer nicht in die Karten blicken. Bürgermeister Reinhard Hallhuber (CSU/ Freie Wählergemeinschaft) kann auf Nachfrage wenigstens einen ungefähren Zeitrahmen nennen. So soll das Kaufhaus Mützel spätestens zum Frühjahrsmarkt offen sein. Ursprünglich sei Weihnachten 2013 als Termin angepeilt worden, aber offenbar habe man nach dem langen Leerstand im Gebäude mehr machen müssen als gedacht.

Jetzt in der Winterzeit ist zumindest auffällig, dass von früh bis teils weit in den Abend hinein hinter den zugeklebten Fenstern Licht brennt. Auch die ersten Lieferungen konnten vor wenigen Tagen beobachtet werden.
Das Kaufhaus Mützel wird künftig wohl als "Modezentrum Mützel Euerdorf" firmieren. Denn für dieses wurden in der vergangenen Woche per Anzeige Helfer gesucht sowie eine Küchenhilfe für den Imbiss am Haus. Außerdem ist offenbar ein Café geplant. Der entsprechende Antrag auf Nutzungsänderung wurde aber zunächst zurückgezogen.

So wird weiter spekuliert - vor allem auch unter den anderen Geschäftsinhabern in Euerdorf. Xara-Fashion Hammelburg hat sich in einer Anzeige bei seinen Kunden für die "langjährige Treue" bedankt. Es freue sich "auf ein baldiges Wiedersehen in Euerdorf".