Beim Brand des Sägewerks in Untererthal zeigten die Feuerwehren, was sie drauf haben. Dieses Wissen kommt aber nicht von ungefähr.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten am 24. Juli die Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz". Das Publikum konnte sich davon überzeugen, dass die Kameraden ihre Handgriffe beherrschen und sich in den letzten drei Wochen in zahlreichen Übungen intensiv auf die Prüfung vorbereitet haben.
Probe für ernste Einsätze Wie wichtig und sinnvoll Übungen und perfektes Beherrschen der Technik sowie Zusammenarbeit in Löschtrupp ist, hat zum Beispiel der Großeinsatz beim Brand des Sägewerks in Untererthal gezeigt.
Die Ausbildungsveranstaltungen wurde von Dominik Ebert, Johannes Warmuth, Tobias und Torsten Fischer sowie Dieter Ebert geleitet. Folgende Stufen der Leistungsprüfung wurden unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Elmar Eisenman, Kreisbrandmeister Klaus Kippes und Dominik Billmann abgelegt.
Im Anschluss an die Prüfung lud der Verein alle Prüfungsteilnehmer, Ausbilder, Schiedsrichter und Zuschauer zum Grillen in den Hof vom Feuerwehrhaus und Musikerheim ein. Michael Lutz und Steffen Schärpf hatten leckere Bratwürste mit Kraut vorbereitet.
Folgende Feuerwehrler legten die Leistungsprüfung ab:Stufe 1 - Bronze: Björn Anders, Sandro Hallmannsecker, Alexander Mathes, Ferdinand Mihm, Adrian Remling, Fabian Remling, Luca Reuß, Dominik Sitzmann
Stufe 2 - Silber: André Gensler, Enrico Hallmannsecker, Dominik Herrlein Dominik, Maximilian Mathes, Dominik Schneider, René Schneider, Sascha Stadler
Stufe 3 - Gold: Lukas Genlser
Stufe 4 - Gold/Blau: Ralf Franz, Sebastian Memmel, Marcel Müller, Lukas Stadler
Stufe 5 - Gold/Grün: Florian Borst, Dominik, Benedikt Kraft, Johannes Warmuth, Ingo Schellenberger, Steffen Müller
Stufe 6 - Gold/Rot: Tino Fachinger, Dennis Stolz