Feierlaune mit der Partyband "Cräcker"

1 Min
Eine musikalische Zeitreise durch fünf Jahrzehnte der Rock- und Popgeschichte machte die Partyband "Cräcker" bei ihrem Auftritt im Staatsbad. Das Trio gastierte im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe "Feier-Laune" in der Wandelhalle. Foto: Rolf Pralle
Eine musikalische Zeitreise durch fünf Jahrzehnte der Rock- und Popgeschichte machte die Partyband "Cräcker" bei ihrem Auftritt im Staatsbad. Das Trio gastierte im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe "Feier-Laune" in der Wandelhalle. Foto: Rolf Pralle

Das Weinfest erwischt schlechtes Wetter. Doch dafür entschädigt ein Konzert in der Wandelhalle.

Die abendliche Illumination des Kurparks fiel am Samstag beim Weinfest im Staatsbad wetterbedingt buchstäblich ins Wasser. Dafür brannte die Band "Cräcker" in der Wandelhalle ein musikalisches Feuerwerk ab.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feier-Laune" gastierte das Trio mit Bandleader Frank Woelki zum wiederholten Male in der Rhön. Die drei Musiker aus Franken, die eine Vielzahl von gängigen Stilrichtungen beherrschen, können in Bad Brückenau schon auf ein großes Stammpublikum zählen. Durch ihre unkomplizierte Art gewinnen sie bei ihren Auftritten immer wieder neue Fans dazu.

Auch diesmal sprang der sprichwörtliche Funke schnell über. Denn bekannte Stücke von den Beatles, von Creedence Clearwater Revival oder von AC/DC kann heute jeder in irgendeiner Form mitsummen. Aber auch ältere Nummern wie "Just a Gigolo" oder die Songs von Frank Sinatra hat man bestimmt schon einmal gehört.

Auf ihrer Zeitreise durch fünf Jahrzehnte der Rock- und Popgeschichte machte die Band "Cräcker" in mehreren Epochen Station. Ob Blues, Funk oder Reggae, allen ihren Darbietungen verliehen die Musiker und Sänger ihren ganz eigenen Touch. Dabei spulten die Interpreten nicht nur ein festgelegtes Programm ab, sondern gaben sich selbst immer wieder genügend Spielraum für geschickte Improvisationen.

Und auch die launigen Moderationen zwischen den einzelnen Songs trugen zur tollen Atmosphäre des Abends bei. So manches Pärchen fühlte sich bald animiert, zu den eingängigen Klängen das Tanzbein zu schwingen.

"Letztes Mal haben wir draußen Party gemacht, heute müssen wir eben drinnen spielen", sagte Woelki mit Blick auf den wolkenverhangenen Himmel. Der guten Stimmung habe das aber keinen Abbruch getan, zumal auch die Bühne in der Wandelhalle durchaus ihre Vorzüge besitze. "Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder", versprach er schon jetzt.

Aber nicht nur musikalisch wurde beim Weinfest einiges geboten. Neben etlichen guten Tropfen hielt das Gastronomie-Team für die Besucher allerlei zünftige Schmankerln bereit.