Seit ein paar Wochen kämpfen die Bad Bockleter Bürger gegen fünf andere Gemeinden in Bayern, um das große Dorffest des Radiosenders Bayern 3. In der Nacht zum Donnerstag wird endlich entschieden, welche Gemeinde am Endspiel teilnehmen darf. Bis dahin gibt es jedoch noch einiges zu tun.
Am 12. September findet das Bayern 3-Dorffest bereits zum siebten Mal statt. Wie immer ist der Austragungsort jedoch noch unbekannt.
Sechs Gemeinden haben sich beworben und Bad Bocklet ist ein heißer Anwärter auf den Sieg. Und sollte Bad Bocklet gewinnen, kommen die Stars Olly Murs und Rea Garvey.


Ganz vorne dabei

Neben verschiedenen Wettkämpfen ist das Online-Voting ausschlaggebend für das Endergebnis. Die Idee, allabendliche Klick-Partys zu veranstalten, hat sich bezahlt gemacht, und Bad Bocklet liegt bei dem Voting vorne. Bis Mittwoch, 26. August, kann man bis 23.59 Uhr seine Stimme noch für Bad Bocklet abgeben. Bevor es soweit ist, muss das Dorf noch einmal alles geben: Bayern 3 stellt sie vor eine letzte Hürde. Um kurz nach 7 Uhr wird den Bürgern der sechs Dörfer eine letzte Aufgabe gestellt. Wer diese als erster lösen kann, erhält noch einmal 100 Bonusstimmen für das Online-Voting und erhöht somit seine Chancen auf den Sieg.


Endspiel am 29. August

Wenn alles gut läuft, könnte Bad Bocklet am Samstag, 29. August, im Endspiel stehen. Denn: Nach dem Online-Voting steht der Sieger und Gewinner des Dorffestes noch immer nicht fest. Dann geht es noch mal in einen Wettbewerb mit dem Zweitplatzierten des Online-Votings. Und dazu kommt eigens ein Team des Bayerischen Fernsehens, um die zwei Finalisten bei den Wettkämpfen zu filmen.
Bad Bocklets Bürgermeister Wolfgang Back ist fast ein wenig erstaunt, wie groß die Beteiligung am Online-Voting ist. Mit so viel Resonanz hatte er nicht gerechnet und auch nicht damit, dass Bad Bocklet so weit kommen würde.


Auf jeden Fall ein Gewinn

Back lobte vor allem den Zusammenhalt in der Gemeinde, der bei der ganzen Aktion entstanden ist. "Gemeinsam sind wir stark", sagt der Bürgermeister. Die jungen Leute würden sich sehr stark mit ihrer Heimat verbunden fühlen. Und egal wie das Voting am Mittwoch ausgeht, Bad Bocklet hat auf jeden Fall schon einen Gewinn erzielt. Der Kurort hat größere Bekanntheit erlangt, glaubt Back. Er bittet die Bevölkerung nochmals für Bad Bocklet abzustimmen unter www.bayern3.de.