Bold unterstrich dabei die Bedeutung Bemühungen. Davon würden nicht nur junge Familien, sondern auch Ältere und andere profitieren. Für das Ehrenamt biete es ebenfalls Vorteile.

Die Aufstellung des Portals hat sich, so Schulz-Hertlein, "ganz schön hingezogen", weil er "nicht drüberbleiben konnte". Und: "Fertig wird das nie, es kommt immer Neues dazu."

Mehr Transparenz im Hilfesystem

Die Webseite hat drei unterschiedliche Bereiche. Sie ermöglicht einen schnellen Einstieg zu den Webseiten der Kommunen, enthält eine Seite zum Leitthema sowie einen Beratungswegweiser für Familien und Senioren. Der hat als Schwerpunkt soziale Angebote und Unterstützung.

Damit sollen die Bürger über die demographischen Entwicklungen informiert und für die Veränderungen sensibilisiert werden. Unter einem Dach führt der Kreis die vielfältigen Ansätze, Projekte und Aktivitäten zusammen. Er will aufzeigen, was sich in den Bereichen Bildung, medizinische Versorgung und Soziales tut oder geplant ist.

Auf der Webseite findet sich auch das mit den Kommunen geschlossene Bündnis "generationsfreundlicher Landkreis". Ziel ist eine nachhaltige und effiziente Entwicklung. Dazu weist man auch auf Beispiele hin. Schulz-Hertlein nannte den Generationengarten in Oberthulba und den Bürgerverein Alte Schule in Stralsbach.

Der Beratungswegweiser soll - für alle Generationen - mehr Transparenz im umfassenden Hilfesystem herstellen. Freizeitangebote sind hier aber nicht erfasst. Dafür ist er eine Plattform für alle Selbsthilfegruppen.
Gedacht ist der Wegweiser für Fachkräfte aus dem sozialen Bereich, Ehrenamtliche und Bürger, die Angebote suchen. Aber auch Interessierte von außerhalb und Netzwerke sind hier richtig.

Die einzelnen Datenblätter können auf Wunsch extern gepflegt werden. Ansonsten werden sie nach gezielten Abfragen aktualisiert. Das soll ein- oder zweimal im Jahr geschehen.

Infos bei Georg Schulz-Hertlein, Telefon: 0971/ 801 7016 oder per E-Mail. Mehr finden Sie auch im Netz unter www.generationen-freundlicher-landkreis.de und www.beratungswegweiser-kg.de.