Nach dem Tod von Gemeinderat Wolfgang Günder (ABB/Interessengemeinschaft) wurde Bernhard Stark (ABB/Interessengemeinschaft) als neuer Gemeinderat vereidigt.
Wolfgang Günder war seit Beginn der Wahlperiode auch dritter Bürgermeister gewesen. Büttner informierte den Gemeinderat über die bestehenden Möglichkeiten im Bezug auf eine Neubesetzung oder Vakanz dieses Ehrenamtes.
Der Gemeinderat hatte zu Beginn der Periode beschlossen, einen dritten Bürgermeister zu wählen, was aber nicht vorgeschrieben sei. Es bestehe nun die Möglichkeit dieses Amt mit einem anderen Gemeinderatsmitglied neu zu besetzen und hierfür innerhalb von drei Monaten eine Neuwahl durchzuführen, oder das Gremium entscheidet, die Position bis zum Ende der Amtszeit unbesetzt zu lassen.
"Zu Ehren von Wolfgang Günder sollten wir die Position offen lassen" meinte Büttner und erhielt hierfür die Zustimmung aller Gemeinderatsmitglieder. Wenn bis zum Ablauf der Wahlperiode die beiden Bürgermeister verhindert sein sollten, werden sie durch den Ratsältesten Edwin Metzler vertreten werden.