Hässliche Fassade und gefährliche Spieltürme gehören bald der Vergangenheit an.
                           
          
           
   
          Der Außenputz am Gartenhäuschen des Kindergartens in Weißenbach ist ein  wenig in die Jahre gekommen. Kindergartenleiterin Lena Übelacker hatte  einen Antrag auf Sanierung beziehungsweise Streichen der Außenwand  gestellt. Die Mitglieder des Bauausschusses des Marktes Zeitlofs nahmen  die Gelegenheit für einen Ortstermin im Kindergarten wahr.
       
Kein Abriss
Da die Grundsubstanz des Gartenhäuschens noch intakt sei, wurde ein  Abriss gleich von vorneherein ausgeschlossen. Allerdings waren sich die  Gemeinderäte einig, dass sie das Häuschen nicht neu verputzen und  streichen, sondern analog zum angebauten Lagergebäude mit einer  Boden-Deckel-Verschalung versehen möchten. Das Häuschen dient als  Werkstatt für die Kindergartenkinder und Unterstand für Fahrzeuge. Im  Zuge der Verschalung könne das Fenster ersetzt werden, so die Gemeinde  im Fundus einen passenden Ersatz findet. Außerdem soll für den  Rasenmäher ein neuer Unterstand gefunden werden. 
Auf Vorschlag von  Bürgermeister Matthias Hauke soll unter der seitlichen Außentreppe des  Kindergartengebäudes ein einfacher aber abschließbarer Unterstand  geschafften werden.
Neues Geländer
Das Gelände an der Haupttreppe ist verrostet, das Plexiglas verwittert  und optisch nicht mehr schön anzusehen. Die Gemeinderäte beschlossen die  Erneuerung des Geländers, so dass es optisch zum Gebäude und der Treppe  passt. Entsprechende Angebote mit Beispielzeichnungen sollen von  der  Verwaltung angefordert werden. Das Mauerwerk der Treppe soll vor der  Installation des neuen Geländers neu verfugt werden. 
Die Brücke im Spielhof ist seit einiger Zeit schon aus  Sicherheitsgründen gesperrt. Das Holz ist marode, die Brücke entspricht  nicht mehr den aktuellen Anforderungen für ein Spielgerät im  Kindergarten. Gleiches gilt für die Schaukel, die ebenfalls in die Jahre  gekommen ist. Auf Vorschlag des Bürgermeisters werden 25.000 Euro in den  Haushalt 2020 aufgenommen, um das Außengelände auf Stand zu bringen. Die  Gemeinde Zeitlofs sucht derzeit einen Bautechniker, in  dessen  Aufgabengebiet falle die Neukonzeption für die Kindergartenanlage. 
Die Kindergartenleiterin machte die Gemeindevertreter darauf aufmerksam,  dass die kleinen Steine entlang des Zauns im Kindergartenbereich nicht  gestattet sind. Beschlossen wurde, dass der Bauhof die Steine entfernt  und Mutterboden einfüllt, um Stauden zu pflanzen.