Reinigung von Hydranten in Oberleichtersbach leichter gemacht

1 Min
Gerhard Helfrich (rechts) stellte der Feuerwehr ein von ihm optimiertes Gerät zur leichteren Reinigung von Hydranten und Straßeneinläufen vor. Kommandant Andreas Seidenthal zeigt sich begeistert. Foto: Wolfgang Saam
Gerhard Helfrich (rechts)  stellte der  Feuerwehr ein von ihm optimiertes Gerät zur leichteren Reinigung von Hydranten und Straßeneinläufen vor. Kommandant Andreas Seidenthal zeigt sich begeistert. Foto: Wolfgang Saam
Neuwahlen des Vorstandes, Beförderungen und Ehrungen standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberleichtersbach an (vorne, von links): Bürgermeister Dieter Muth, Christina Börner, Michael Rienecker, Fred Beck, Tobias Rienecker; Mitte, von links: Kommandant Andreas Seidenthal, Jan Enders, Gerhard Helfrich, Roland Rienecker sowie (hinten, von links)Peter Schmäling, Robin Vogler, Klaus Schmäling und Simon Zeier. Foto: Wolfgang Saam
Neuwahlen des Vorstandes, Beförderungen und Ehrungen standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberleichtersbach an (vorne, von links): Bürgermeister Dieter Muth, Christina Börner, Michael Rienecker, Fred Beck, Tobias Rienecker; Mitte, von links: Kommandant Andreas Seidenthal, Jan Enders, Gerhard Helfrich, Roland Rienecker sowie (hinten, von links)Peter Schmäling, Robin Vogler, Klaus Schmäling und Simon Zeier. Foto: Wolfgang Saam
 

Neuwahlen des Vorstandes, Ehrungen und Beförderungen standen neben den üblichen Regularien auf der Agenda der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberleichtersbach.

Eine Überraschung hatte der scheidende Vorstand Gerhard Helfrich bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberleichtersbach parat: Er stellte der Feuerwehr ein von ihm optimiertes Gerät zur leichteren Reinigung von Hydranten und Straßeneinläufen vor.

Unter der Leitung von Bürgermeister Dieter Muth wurden die Vorstandswahlen zügig durchgeführt. Die bisherigen Vorstände Tobias Rienecker und Gerhard Helfrich kandidierten nicht mehr. An ihre Stelle wählte die Versammlung Christina Börner und Michael Rienecker zu gleichberechtigten Vorständen. Robin Vogler wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt, ebenso Fred Beck als Kassenwart. Rienecker gehört bereits seit 40 Jahren der Oberleichtersbacher Wehr an. Simon Zeier wurde für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Die scheidenden Vorstände Gerhard Helfrich (17 Jahre im Vorstand) und Tobias Rienecker (drei Jahre im Vorstand) wurden ebenfalls für ihr Engagement geehrt. Kommandant Andreas Seidenthal beförderte Jan Enders sowie Klaus und Peter Schmäling jeweils zum Oberfeuerwehrmann.

32 Einsätze im vergangenen Jahr

Die Oberleichtersbacher Wehr besteht zurzeit aus 109 Mitgliedern, von denen 51 Kameraden aktiven Feuerwehrdienst leisten. Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr in 306 Einsatzstunden 32 Einsätze zu bewältigen, davon 15 Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen und sechs sonstige Einsätze. An der modularen Truppmannausbildung haben Linus Reim und Tizian Zeier teilgenommen. Julian Seidenthal hat einen Maschinisten- und einen Gerätewartlehrgang besucht und den Feuerwehrführerschein gemacht.

Lkw-Führerscheinsausbildung

Das vergangene Jahr war geprägt von der Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF20, dessen Lieferung bis zum Jahresende erwartet wird. Da das neue Fahrzeug nur noch mit Lkw-Führerschein gefahren werden darf, sind aktuell Thomas Heinz, Fabian Eckstein (bereits bestanden) und Werner Kessler in der Ausbildung. In diesem Jahr sind Matthias Ziegler, Alexander Beck und Alexander Heinz für die Führerscheinausbildung vorgesehen. Die Kosten trägt die Gemeinde.

Seit Herbst 2018 besitzt die Feuerwehr dank einer Spende der Firma Hanse Haus einen Defibrillator. Für das Reanimationstraining hat der Feuerwehrverein den Dummy "Little Anne" angeschafft.

Kassenwart Fred Beck berichtete, dass der Feuerwehrverein auch das vergangene Jahr wieder mit einem Plus in der Kasse abgeschlossen hat. Am 5. Mai übernimmt die Feuerwehr - wie im vergangenen Jahr auch - die Bewirtung des Frühlingsfests der Firma Hanse Haus am Buchrasen. Zu diesem Anlass werden wieder zahlreiche Helfer gebraucht.

Waschmaschine für Dienstanzüge

Bürgermeister Dieter Muth überbrachte Grüße und den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit der Feuerwehr. Er wies darauf hin, dass die Rhönallianz eine spezielle Waschmaschine nebst Trockner für Dienstanzüge gekauft habe und diese bei der FFW Bad Brückenau stünde. Hier könnten auch die Leichtersbacher Feuerwehrleute ihre Schutzanzüge reinigen. Grüße der Kreisfeuerwehrschaft überbrachte Kreisbrandmeister Volker Hägerich.