Seit Dienstag können sich Bürger auch im Bad Brückenauer Rathaus gegen die geplante Wechselstromleitung P43 aussprechen.
Eine Liste zum Unterschreiben liegt bis Ende September im Bürgerbüro aus. Eintragen können sich alle Interessierten, auch diejenigen, die nicht in der Stadt gemeldet sind.
Landrat Thomas Bold (CSU) hat die Aktion angeregt, um den Widerwillen der Region zu dokumentieren. Die Unterschriften stützen eine jüngst verfasste Resolution der 26 Kommunen im Landkreis, die sich ans bayerische Wirtschaftsministerium in München richtet. Hintergrund ist der Ausbau des Stromnetzes in Deutschland. Neben der Höchstspannungsgleichstromübertragungsleitung Südlink ist auch der Ausbau von Wechselstromleitungen im Netzentwicklungsplan vorgesehen. Die P43 ist als 380-kV-Wechselstromleitung geplant. Sie soll von Mecklar nördlich von Bad Hersfeld nach Bergrheinfeld führen.
Zusage gebrochen
Eine Alternativstrecke, die im Hessischen bleiben würde, hat die Politik erst kürzlich verworfen. Das missfällt dem Landrat, denn ursprünglich hatte die Berliner Koalition schon im Sommer 2015 beschlossen, die Region um das ehemalige Kernkraftwerk nicht weiter zu belasten - wenn schon der Südlink dort enden muss.
Von dieser Zusage sind die Politiker inzwischen abgerückt. Die P43 würde den Landkreis sehr wahrscheinlich betreffen. Das Versprechen, die Leitung werde ebenso wie Süd link unter der Erde verlegt, halten Lokalpolitiker vor Ort für wenig glaubhaft.