Eine nicht alltägliche Trauung durfte Bürgermeister Dieter Muth am Samstag im Rathaus von Oberleichtersbach vollziehen: Das Brautpaar Kurt und Cäcilie Schrepper ist zusammen über 160 Jahre alt.
Sie sind 80 und 81 Jahre alt, trotzdem haben sie sich getraut: Cäcilie und Kurt Schrepper wohnen eigentlich in Griesheim bei Darmstadt. Doch sie wollten sich unbedingt in Oberleichtersbach trauen lassen. Der Bräutigam wurde in Mittelsinn geboren und ist in Altengronau aufgewachsen.
Obwohl er schon sein 64 Jahren in Griesheim wohnt, zog es ihn immer wieder in die Rhön. Seit mehr als 30 Jahren kommt er mehrmals im Jahr nach Oberleichtersbach ins Hotel Rhönhof, um dort seinen Urlaub zu verbringen. In den letzten Jahren kam er immer gemeinsam mit seiner Braut Cäcilie. Sie stammt aus Hamburg und ist fünffache Mutter. Die vergangenen Jahre verbrachte sie ebenfalls in Griesheim.
Ganz der Gentleman Kennen gelernt hat sich das Brautpaar beim Einkaufen in einem Griesheimer Supermarkt. Ihr fiel etwas herunter und er hob es ihr auf. Man trank anschließend gemeinsam eine Tasse Kaffee und das Schicksal nahm seinen Lauf. Für beide ist es die dritte Ehe. "Da wir beide noch recht in Traditionen verwurzelt sind", erklärt die Braut "haben wir uns entschlossen mit allem Drum und Dran zu heiraten".
Die Wahl fiel auf Oberleichtersbach, da sie hier viele Freunde und Bekannte hätten. Am Freitag wurde mit den "Original Weißenbacher Schlosshofmusikanten" Polterabend gefeiert. Am folgenden Vormittag wurde es dann im Trauungszimmer des Rathauses ernst. Vor dem Standesbeamten Dieter Muth gab sich das Paar das Ja-Wort. Anschließend feierte man mit Freunden und Bekannten bis in den späten Abend zünftig Hochzeit. Im Frühjahr planen sie ihre Flitterwochen auf einer Donaukreuzfahrt zu verbringen.