Alle Jahre wieder, immer am Fronleichnam-Wochenende, überrollen Geländewagen Bad Kissingen. Dann wird die Kurstadt zum "Mekka der Offroader", dann findet hier die "Abenteuer & Allrad", die größte Veranstaltung dieser Art auf dem Kontinent statt. Erwartet werden 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland.
Für die vier Tage vom 30. Mai bis 2. Juni erwartet Thomas Schmitt, Sprecher der Veranstalterin Pro-log GmbH, 50.000 Besucher aus dem In- und dem angrenzenden Ausland. Das ist nicht zu hoch gegriffen: 2011 waren es 53.800, im Vorjahr 51.600. Vor zwei Jahren sorgten die Schrottplatz-Brüder Ludolf für einen Zustrom, 2012 war der TV- und Sterne-Koch Ralf Zacherl eine der Attraktionen. Für die 15. Auflage wurde als "Promi" TV-Moderatorin und Schrauberin Lena van de Mars ("Der Checker") gewonnen.
Mit Küche, Dusche und TV Weitere Attraktion ist der Jee-Rex. Das ist ein einzigartiges Fahrzeug im Wert von 20.000 Euro auf der Basis eines Jeep Cerokee der ersten Generation. Wie vor zwei Jahren wird eine Firma aus Köln ein Fahrzeug auf- und umbauen. Es wird nicht nur neu ausgerüstet, sondern auch höher gelegt. Die Kotflügel werden verbreitert, ein Dachzelt kommt hinzu. Weil die Sache mit dem Fahrzeugaufbau so gut angekommen ist, habe Pro-log sich entschieden, das Projekt nochmals aufzugreifen, so Geschäftsführer Claus-Peter Laufer.
Lina van de Mars wird am Sonntagmittag, 2. Juni, die Verlosung des Jee-Rex moderieren.
Die "Abenteuer & Allrad" ist längst Institution, Legende und Kult (Werbeslogan) geworden. Mehr als 200 Aussteller werden auch in diesem Jahr wieder erwartet und ihre Angebote auf dem Gelände einer früheren US-Raketenstellung präsentieren. Die Palette reicht von A wie ATV (Quads) bis Z wie Zubehör, vom Camping-Kocher bis zum "Wohnmobil" für soziale Randgruppen mit 6 x 6-Antrieb, TV, Dusche und Einbauküche. Das aber hat seinen stolzen Preis.
Shuttle-Busse im Einsatz Im Fokus stehen wieder die Geländefahrzeuge fast jeder Art. Die Veranstalter haben einige Premieren angekündigt. Bedeutende Reiseveranstalter informieren über ihre Touren, es gibt Ersatzteile und und und. Auf einem speziellen 4x4-Parcours können Interessierte selbst Fahrzeuge im Gelände testen. Dazu stehen Armee-Lkw, Hummer und Quads bereit. Aussteller gewähren bei Workshops Einblicke in ihre Arbeit. Für Speisen und Getränke ist selbstverständlich ebenso gesorgt.
Am Anfang stand das Chaos. Bei der ersten "Abenteuer & Allrad" ist der Verkehr in Bad Kissingen zusammengebrochen. Das ist Legende und längst vorbei. Heute sei die Veranstaltung "super von vorne bis hinten durchorganisiert" (O-Ton Polizei). Im früheren Kasernenbereich gibt es ausreichend Parkplätze, von hier aus fahren die Shuttle-Busse auf das Messegelände oberhalb von Reiterswiesen und auch wieder zurück.
Eine weitere Besonderheit ist ein Camping-Area beim Bad Kissinger Wertstoffhof. Auch von hier fahren Busse zur Messe.
Das hat sich herumgesprochen. Die "Abenteuer & Allrad" ist nicht nur eine Neuheitenshow, sondern fast schon ein Familientreffen der Offroader aus zahlreichen Ländern.
15. Offroad-Messe "Abenteuer & Allrad" Termin Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni.
Öffnungszeiten Donnerstag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr, sonntags nur bis 17 Uhr.
Preise Eine Tageskarte kostet zehn Euro (Kinder und Jugendliche bis 16: fünf Euro). Mehrtageskarten gibt es für 20 Euro.
Wo Das 110.000 Quadratmeter große Messegelände liegt oberhalb von Reiterswiesen in einem Naturschutzgebiet. Früher war es einmal eine US-Raketenstellung. Die Zufahrt ist für Besucher gesperrt.
Parken In der früheren US-Kaserne gibt es 3500 kostenlose Stellplätze. Am Bad Kissinger Wertstoffhof befindet sich ein provisorisches Camping-Area. Die Anfahrten sind ausgeschildert. Kostenlose Shuttle-Busse fahren zum Messegelände.
Attraktionen Mehr als 200 Aussteller präsentieren alles zum Thema Abenteuer und Offroad. Weitere Infos unter www.abenteuer-allrad.de.
Veranstalter Pro-log GmbH (Professionelle Rallye Logistik); 0971/ 785 4460;
E-Mail: info@abenteuer-allrad.de.