100 Jahre altes Haus eingestürzt: Feuerwehr-Video zeigt Abriss-Moment

1 Min

Am Montag (6. Mai 2024) ist die Mauer eines etwa 100 Jahre alten Hauses eingestürzt. Die Feuerwehr zeichnete auf, wie ein Bagger daraufhin das gesamte Gebäude mit einem Stoß abriss.

In der Gemeinde Haibach (Landkreis Aschaffenburg) steht jetzt ein historisches Gebäude weniger. Um kurz nach 14 Uhr geriet am Montag (6. Mai 2024) plötzlich ein großes Loch in die Wände des etwa 100 Jahre alten Hauses in der Ankergasse. "Es ist vermutlich aufgrund von Bauarbeiten an einer Stützmauer, die direkt neben dem Haus stattgefunden haben, passiert", sagt der Pressesprecher der Feuerwehr Haibach Christoph Dietrich im Gespräch mit News5.

Durch die Grabungsarbeiten wurde diese Mauer laut Feuerwehr offenbar so geschwächt, dass sie dem Druck des regenfeuchten Erdreichs nicht mehr Stand halten konnte. "Durch den Kollaps der Mauer wurde dem Fundament des angrenzenden Hauses eine maßgebliche Stütze entzogen, wodurch die Vorderfront des Hauses auf die Straße stürzte", heißt es in einem Einsatzbericht. Große Steinbrocken rollten so auf den Gehweg.

"Akut einsturzgefährdet": Haibacher Hauseigentümer stimmt nach Unglück Abriss zu

"Es war Glück im Unglück", so Dietrich. Das Haus habe nur als Abstellraum gedient und sei nicht bewohnt gewesen. "Auch die Bauarbeiten waren zum Zeitpunkt des Einsturzes nicht mehr im Gange." Passanten seien zudem nicht in der Nähe gewesen. Die Feuerwehr Haibach sperrte im weiteren Verlauf die Unglücksstelle ab und sicherte vor weiteren herabfallenden Trümmerteilen.

"Da das Haus zu diesem Zeitpunkt akut einsturzgefährdet war, wurde in Abstimmung mit dem Hauseigentümer und dem von der Kreisbrandinspektion hinzugezogenen Feuerwehr-Fachberater 'Bau' entschieden, das Haus umgehend und kontrolliert vollständig abzureißen", berichtet die Feuerwehr. Dafür rückte ein großer Bagger an und brachte das Haus mit seiner Schaufel schnell und kontrolliert zum Einsturz, wie ein Video der Feuerwehr zeigt. Weitere Nachrichten aus Aschaffenburg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © News5; Collage: inFranken.de