Leider können wir nicht dafür sorgen, dass die neue Regierung Ihrem Geschmack entsprechen wird - zumindest nicht die in Berlin.
Dafür können wir Ihnen den Wahlsonntag mit einer kleinen Rezeptidee schmackhaft machen. Falls Sie sowieso eine Wahlparty im privaten Rahmen planen oder sich noch kulinarisch am Sonntagmittag auf den Gang zur Wahlurne einstimmen lassen wollen: Dann backen Sie sich Ihre Regierung doch einfach selbst!
Der große Vorteil: Kein Koalitionspartner wird von vornherein ausgeschlossen.
Im Gegensatz zu Grünen-Chefin Claudia Roth, die die sogenannte Jamaika-Koalition (CDU/CSU, Die Grünen, FDP) auf dem Parteitag im Mai mit den Worten „Jamaika bleibt in der Karibik!“ ausgeschlossen hat, lassen Sie sich Jamaika doch schmecken. Ein paar Oliven, bisschen Mais und Rucola auf den Pizzaboden legen, fertig ist Ihre Regierung; und das ganz ohne langwierige und langweilige Sonderieungsgespräche.
Auch die Ampel können Sie haben, selbst wenn FDP-Chef Guido Westerwelle keine Koalition mit der SPD und den Grünen eingehen würde. Schließlich stehe die FDP nicht als Mehrheitsbeschaffer für Rot-Grün zur Verfügung. Was soll’s? Grüne, rote und gelbe Paprika passen ganz ausgezeichnet auf eine Pizza.
Ihnen schmecken aber Tomaten, rote Paprika und Rucola am besten? Auf der Pizza ist Rot-Rot-Grün kein Problem, auf Bundesebene ist eine solche Koalition eher unwahrscheinlich. Denn dann müssten die SPD und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier ihr Versprechen brechen. Im Wahlkampf sagte die SPD: Bis zum Ende der Legislaturperiode 2013 werde es „keine Koalition mit der Linkspartei“ geben.
Egal, worauf Sie morgen Appetit haben, gehen Sie wählen. Und wenn sich bei der ersten Hochrechnung nach 18 Uhr zeigt, dass sich Ihr Wunschergebnis nicht erfüllt, können Sie sich immerhin Ihre Wunschregierung schmecken lassen.
Ideen für den „Parteien-Belag“:
SPD-Rot: Tomaten, Salami, rote Chili
CDU/CSU-Rchwarz: schwarze Oliven, schwarzer Trüffel, Kaviar
FDP-Gelb: Mais, gelbe Paprika, Spiegelei
Die Grünen-Grün: Brokkoli, Peperoni, grüne Paprika, Rucola
Die Linke-Rot: Rote Beete, rote Paprika, getrocknete Tomate