Der zum Rheinischen Schiefergebirge gehörende Westerwald ist eine sehr ländlich geprägte Mittelgebirgsregion die sich auf über 3.000 Quadratkilometern erstreckt. Im Sommer ist die Region das ideale Urlaubs- und Reiseziel für Naturfreund*innen und Wandertouristen und im Winter das von Skisportlern. Hier findest du garantiert genügend Beschäftigung, egal ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie.

Der Westerwald liegt relativ niedrig, weshalb es keine großen sportlichen Herausforderungen gibt und selbst die höchste Erhebung, die Fuchskaute, ist nur 656 Meter hoch. Kulturhistorisch sind die den Westerwald begrenzenden Flusstäler interessant. Besonders am Rhein und an der Lahn gibt es viele sehenswerte Burgen, Schlösser und Städte. Aber auch aufregende Wanderungen, Fahrradtouren und Ausflugsmöglichkeiten hat der Westerwald, neben idyllischen Campingplätzen, zu bieten.

Gemütlicher Spaziergang oder anspruchsvolle Wanderung - du hast die Wahl

Der Westerwald begeistert mit seinen rund 3.000 Quadratkilometern Wanderfreund*innen aller Altersklassen. Die beschauliche Atmosphäre in der wunderschönen Umgebung im Wald und zahlreiche aufregende Ausflugsziele laden die ganze Familie auf einen Trip in die Natur ein.

Die beste Art den Westerwald zu entdecken ist zu Fuß, denn beim Wandern durch die tolle Landschaft lässt sich der Anblick der beeindruckenden Schlösser und Burgen auf den Wanderwegen ganz speziell genießen. Viele Wanderpfade, wie die verschiedenen "WesterwaldSteig Touren" oder die "Wäller Touren" bieten dichte Wälder und erstaunliche Aussichtspunkte, die du hautnah erleben kannst. 

Doch auch für Spaziergänger*innen, die gerne etwas kürzere und weniger anstrengende Spaziertouren absolvieren ist der Westerwald ein erstklassiges Ausflugsziel. Die "Kleinen Wäller" laden Personen, die ohne große Vorbereitung und spezielle Wanderausrüstung, aber auch Gelegenheitswanderfreund*innen, die Lust auf Kurztouren haben, zum Genießen ein. Die Wege führen durch beschauliche Ortschaften und durch die Natur des Westerwalds.

Auch Fahrradfreunde finden im Westerwald ihr Glück

Die schöne Region des Westerwaldes bietet neben den Wanderwegen auch zahlreiche Täler, die sich wunderbar für Fahrradtouren eignen. Bei einer gemütlichen Radtour kannst du innerhalb von kürzester Zeit viel Sehenswertes im Westerwald sehen und erleben. Der "Radrundweg Puderbacher Land" und der "Saynbach-Radrundweg" eignen sich beispielsweise für eine tolle Tagestour.

Doch nicht nur einfache Fahrradtouren sind im Westerwald möglich, die hügelige Landschaft ist auch für Mountainbiker, vor allem auf dem "Mountainbikeroutennetz Altenkirchen" bestens geeignet. An vielen Stellen gibt es außerdem die Möglichkeit, Fahrräder oder E-Bikes auszuleihen.

Campingbegeisterte kommen im Westerwald voll auf ihre Kosten

Campen ist eine ganz wunderbare und aufregende Art, zu reisen. Gut, dass der Westerwald viele attraktive Campingplätze zu bieten hat. Hier erlebst du die Vielfalt der Region hautnah und erlebst ein paar ruhige Tage im Wohnmobil, Trailer oder Zelt. Beispielsweise bieten der "Campingplatz im Eichenwald", der "Campingplatz Heisterberger Weiher" oder der "Campingplatz Krombachtalsperre" perfekte Möglichkeiten zum Erholen in der Natur.

Inmitten der prächtigen Natur, umgeben von Seen der Region, bekommen Campingfans hier die Möglichkeit Ruhe zu finden, zu wandern, Rad zu fahren oder, wegen der unmittelbaren Nähe von Rhein und Lahn, Bade-, Surf- und Kanuausflüge zu unternehmen. 

Abwechslungsreiche Ausflugsziele im Westerwald

Im Westerwald sind attraktive Ausflugsziele üppig vorhanden, an denen Naturfreund*innen, historisch Interessierte und Kulturfreund*innen sowie Familien mit Kindern und Jugendlichen Freude haben werden.

Neben den vielen Ausflugszielen gibt es im Westerwald auch Sehenswürdigkeiten wie historische Burgen, Schlösser und Denkmäler zu entdecken. Kunst und Kulturfreunde kommen in den Museen, Töpfereien und Bergwerken voll auf ihre Kosten und wer es eher actionreichen und aktiv mag, den überzeugt das facettenreiche Sport und Freizeitangebot mit Schwimmbädern, Tierparks und Klettergärten. Auch für die kalten Monate hat der Westerwald ein breites Wintersportangebot mit Skipisten und Rodelbahnen vorzuweisen. 

Du hast noch nicht genug von Rheinland-Pfalz? Dann schau doch mal hier vorbei.