In Deutschland bieten viele Wasserparks abwechslungsreiche Angebote mit Indoor- und Outdoor-Aktivitäten. Von Wasserrutschen bis Wellness gibt es vielerorts spannende Attraktionen für jeden Geschmack.
In Deutschland gibt es viele Wasserparks mit abwechslungsreichen Indoor- und Outdoor-Angeboten, die euch einen ganzjährigen Badespaß versprechen. Dabei reichen die Angebote von Wasserrutschen über Wellenbäder bis hin zu Entspannungs- und Wellness-Möglichkeiten. Wir haben euch unsere zehn Lieblings-Wasserparks in Deutschland zusammengefasst und verraten euch, wo ihr euer nächstes Badeabenteuer erleben könnt.
Wasserparks mit Rutschspaß und Action-Garantie: Das sind unsere Empfehlungen
Der Aquapark Oberhausen beschreibt sich als Bergbau-Erlebnisbad und befindet sich im westlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Das Spaßbad ist in vier Reviere aufgeteilt, wobei ihr ein Freibad-, Sport-, Gastro- und Erlebnis-Revier während eures Aufenthalts besuchen könnt. Im Erlebnis-Revier erwarten euch mehrere Rutschen, die euch mit rasanten Kurven, Neonlichtern und themenbasierten Strecken unterhalten. Die X-Tube gilt mit einer Länge von 120 Metern als längste Rutsche NRWs und ist dadurch ein besonderes Highlight im Aquapark Oberhausen. Im Gastro-Revier könnt ihr ein Cafe & Bistro, eine Kantine und einen Kiosk besuchen, das Sport-Revier bietet euch lange Schwimmbecken und im Freibad-Revier gibt es einen Schwimmbereich an der frischen Luft. Tickets für Kinder bekommt ihr ab 10 Euro und Eintrittskarten für Erwachsene ab 13 Euro pro Person – Rabatte und Tickets findet ihr hier. Da es in dem Aquapark keine direkten Übernachtungsmöglichkeiten gibt, empfehlen wir euch eine Unterkunft in der Nähe zu suchen*.
Die Wasserwelt Rulantica in Rust gehört zwar den Betreibern des Europaparks, wird jedoch als eigenständiger Wasserpark geführt. In dem Badeparadies erwarten euch drei Poolbars, über 50 Rutschen und Attraktionen sowie drei Saunen und ein Dampfbad, die sich über 14 Themenbereiche erstrecken. Die Angebote richten sich an Action-Fans, Kleinkinder, Familien und Ruhesuchende. Attraktionen wie die rasante Stormvind-Reifenrutsche, die Vildfal-Freifallrutsche und die Halfpipe-Rutsche Vinter Rytt sorgen für besonders viel Action, auch bei älteren Gästen. Tagestickets bekommt ihr bereits ab 39 Euro pro Person, wobei Kinder zwischen 4 und 12 Jahren nur 36,50 Euro zahlen müssen. Ähnlich wie bei anderen größeren Wasserparks könnt ihr direkt im Rulantica ein Hotelzimmer mit unterschiedlichen Angeboten buchen – alle Zimmer findet ihr hier.
Im mittelfränkischen Herzogenaurach befindet sich das Atlantis Bad, welches euch eine 1.200 qm große Wasserfläche, ein großes Saunaparadies sowie viele Attraktionen bietet, die euch den Alltag vergessen lassen sollen. In dem Spaßbad gibt es eine große Rutschenwelt, einen Wasserspielpark, ein Wellenbecken, beheizte Außenbecken und vieles mehr. In der Rutschenwelt erwarten euch Reifenrutschen, Hochgeschwindigkeits-Rutschen und viele actiongeladene Attraktionen. Im beheizten Außenbecken könnt ihr im gesamten Jahr bei angenehmen 34 Grad im sprudelnden Wasser mit Massagedüsen treiben. Tageskarten bekommt ihr ab 6 Euro pro Person, wobei Kinder und Jugendliche nur 4 Euro zahlen müssen. Welche Angebote euch im Wasserpark Atlantis Bad genau erwarten, erfahrt ihr hier.
Die bekanntesten Thermen und Wasserparks in Deutschland - unsere Auswahl
Die Therme Erding ist nicht nur die größte Therme in Europa, sondern vermutlich auch die bekannteste Therme in ganz Deutschland. Auf einer Fläche von insgesamt 430.000 m² könnt ihr hier auf 28 Wasserrutschen rutschen, in einem riesigen Wellenbad entspannen, den Crazy River entlang treiben oder in einem von vielen Gesundheitsbecken entspannen. Zudem findet ihr in der Therme zahlreiche Saunen und Wellnessoasen, die euch einen Rückzugsort zum Entspannen bieten. Vor Ort gibt es verschiedene Programme, wie beispielsweise Cocktails im Pool oder Wohlfühlaktionen für die Badegäste. In der Therme erwarten euch auch einige Highlights wie die Virtual Reality-Rutsche, in der ihr mit Michael Bully Herbigs Geschichten auf eine Abenteuer-Tour gehen könnt. Tickets bekommt ihr ab 25 Euro pro Person, wobei ihr am Wochenende, Feiertagen und während der Ferien einen Zuschlag von 5 Euro pro Person zahlen müsst - alle Infos zu den Tickets und dem Wasserpark findet ihr hier.
Die Tropical Island Sparangebote bei Jochen Schweizer ansehen
Bei Tropical Island in Wasserburg bei Berlin bekommt ihr während des Sommers verschiedene Aktionen angeboten und könnt bei Übernachtungen bis zu 40 Prozent sparen. Der Wasserpark gehört zu den bekanntesten und am stärksten beworbenen Badeanlagen in Deutschland und bietet verschiedene Bereiche wie Amazonia, Lagunen, Südsee-Bereiche, Wasserrutschen, Jungle Splash, einem Regenwald mit verschiedenen Tieren und 50.000 Pflanzen sowie ein Tropendorf, Saunen und Wellnessangeboten zum Entspannen. Weitergehend könnt ihr auch einen Fitness-Club im Tropical Island besuchen oder verschiedene Massage- und Wellness-Angebote nutzen. Tageskarten bekommt ihr ab 34,50 Euro und ab einem Preis von 67,50 Euro könnt ihr im Tropical Island übernachten. Insgesamt gibt es sehr viele Kombitickets, Sonderangebote und Rabattangebote, mit denen ihr sparen könnt. Wir empfehlen euch deshalb das passende Sparticket auf der Seite von Tropical Island zu suchen, dass ihr nach euren Bedürfnissen anpassen könnt.
Auch wenn der Palm Beach Wasserpark etwas kleiner ist, bietet euch das Badeparadies in Nürnberg viel Schwimmspaß. Im Palm Beach versprechen euch die Betreiber ein Badeerlebnis mit Südsee-Stimmung sowie zahlreiche Action mit verschiedenen Angeboten. Dafür stehen euch beispielsweise die Rutschenwelt, das Kinderland oder die Sportbecken zur Verfügung. Die Angebote richten sich vor allem an Familien, wobei ihr auch allein euren Spaß haben könnt. Besonders beliebt bei erwachsenen Besuchern sind die Kristall-Therme und die Sauna & Wellness-Welt, in der euch verschiedene Saunen und Massageangebote zur Verfügung stehen. Tickets bekommt ihr ab einem Preis von 19,90 Euro pro Person, wobei Kinder Eintrittskarten ab 13,90 Euro bekommen. An Samstagen, Sonntagen und bayerischen Feiertagen sowie während der Ferien müsst ihr einen Zuschlag von 2 Euro pro Person zahlen. Die genauen Angebote und Tickets zum Palm Beach Badeparadies findet ihr hier.