Die 21. Staffel von "Bauer sucht Frau" läuft. Der außergewöhnlich begehrte Single Friedrich verrät, wie er die Zeit mit dem Filmteam auf seinem Hof empfand.
Nachdem die vergangene Staffel von "Bauer sucht Frau International" einen Liebesrekord aufgestellt hat, rückt in der neuen Deutschland-Version ein einzelner Landwirt beeindruckend in den Fokus. Der aus dem Kreis Soest stammende Landwirt Friedrich Dieckmann, 29 Jahre alt, erhielt laut RTL mehr Bewerbungen als alle vorherigen Teilnehmer. Obgleich der Sender die genaue Anzahl nicht verrät, zeigt sich Dieckmann bereits auf Plattformen wie Instagram mit einer bemerkenswerten Followerschaft von über 40.000 Personen.
Hier wird auch sein Aussehen zum Thema, wenn er etwa für eine Modemarke wirbt oder sich einen Frisuren-Rat bei seinen Fans holt. Im Gespräch mit dem Podcast Ährensache gab er einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten. Seit Montag (3. November 2025) läuft die neue Staffel im Free-TV. Im Laufe der Wochen werden die Singles den Zuschauern sicher wieder immer mehr ans Herz wachsen. Großes Mitgefühl löste schon Johann aus, der seine Frau an Krebs verloren hat und nun ihren letzten Wunsch in die Tat umsetzt. In der ersten Folge hat er sogar ein kleines Umstyling bekommen.
"Kein Klischee-Bauer": Friedrich über die Dreharbeiten bei "Bauer sucht Frau"
Eine Frage, die Moderatorin Eva Schulze-Gabrechten Friedrich stellt, lautet: "Wie romantisch kann Fernsehen denn eigentlich sein?". "Also, es kann schon romantisch sein. So ist es nicht. Es ist manchmal nicht ganz so einfach, weil man irgendwo ja trotzdem unter Beobachtung ist. Aber am Ende kann es auch sehr romantisch werden", so seine Antwort. Natürlich könnten die Szenen auch lustig, "spicy" und abenteuerlustig werden, fügt er hinzu.
Verliebe dich in Franken!
Momente während der Dreharbeiten, in denen er an seiner Echtheit zweifelt, habe es nicht gegeben, versichert er. "Ich hatte immer das Gefühl, ich kann ich bleiben und ich habe es selbst auch so ein bisschen in der Hand, was geschieht." Über sich sagt er zudem: "Ich bin jetzt in dem Sinne kein Klischee-Bauer, wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich bin halt da in manchen Dingen ein bisschen anders und so möchte ich auch dargestellt werden."
Er wollte sich etwa nicht in den Pferdestall stellen und ausmisten, wenn er das eigentlich nie tut. Er interessiere sich neben der Landwirtschaft auch für viele andere Berufe und bekomme Einblick in diese durch seine vielen Freunde außerhalb seiner Branche.
Sportskanone und Social-Media-Star in RTL-Kuppelshow
Friedrich würde gerne mit seiner Traumfrau eine Familie gründen und den Hof irgendwann seinen Kindern übergeben, wie er vor dem Staffelstart angab. "Seine Partnerin sollte selbstbewusst sein, ihm auch mal 'sagen, wo es langgeht', Interesse an der Landwirtschaft und Politik haben, aber auch liebevoll, tierlieb und humorvoll sein", lauten seine Vorstellungen.
Mit seiner Familie baut er grünen Spargel, Weizen, Gerste, Triticale, Ackerbohnen und Mais an. Der 29-Jährige achtet laut RTL dabei auf Nachhaltigkeit, den Einsatz von Fotovoltaikanlagen und die Gesundheit des Bodens. In der ersten Folge trifft Friedrich auf vier ausgewählte Bewerberinnen - einen ersten Kuss bekommt jedoch ein anderer Landwirt.