Mit acht Jahren wurde Gitte Haenning Kinderstar in Dänemark: "Meine ganze Familie wollte es, ich nicht", sagte die 78-Jährige nun als Gast in der "NDR Talk Show".
Vor mehr als sieben Jahrzehnten betrat Gitte Haenning zum ersten Mal die Bühne und kann auf eine außerordentliche Karriere im Musikgeschäft zurückblicken. Mit ihrem Nummer-eins-Hit "Ich will 'nen Cowboy als Mann" eroberte die Dänin 1963 die Herzen der deutschen Schlagerfans. Seit den 1980er Jahren konzentriert sich Haenning mehr auf Popmusik. Die Wahlberlinerin wurde unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Bambi ausgezeichnet.
Angesichts einer solchen Ausnahme-Laufbahn überrascht es, wie kritisch Gitte Haenning auf ihren Einstieg ins Showbusiness heute zurückblickt. Als Gast der aktuellen Ausgabe der "NDR Talk Show" sagte die Sängerin: "Ich schaue immer nach vorne und bin im Jetzt." Der Grund: "Ich musste mit acht Jahren in die Öffentlichkeit treten, Lust hatte ich nicht. Da zurückzublicken ist nicht immer lustig."
Gitte Haenning: "Ich konnte mich als Kind nie artikulieren"
Zwar sei sie "vom Publikum und von meiner Familie getragen" worden, "aber ich konnte mich als Kind nie artikulieren. Meine ganze Familie wollte es, ich nicht." Haennings Vater ist der 2004 gestorbene dänische Gesangslehrer und Musiker Otto Johansson. "Mein Vater war ein Liedermacher, aber das Geld war ein bisschen knapp", erinnert sich Haenning. "Da wurde ich als Hoffnungsträger eingesetzt, und ein Kinderstar wurde geboren."
Gitte Haenning galt ab Mitte der 60er-Jahre im Verbund mit Rex Gildo als Traumduo des deutschen Schlagers. 1973 vertrat sie Deutschland mit dem Lied "Junger Tag" beim Grand Prix Eurovision de la Chanson, dem heutigen Eurovision Song Contest, und belegte den achten Platz. In Kürze steht für die 78-Jährige eine neue Konzert-Tournee an.
Das ganze Interview mit Gitte Haenning ist in der NDR-Mediathek zu sehen. Außerdem zu Gast in der "NDR Talk Show" sind unter anderem Moderatorin Susanne Stichler, Schauspielerin Sonja Kirchberger und TV-Richterin Barbara Salesch. Es moderieren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt.
Einige Konzerte dieses Jahr: Gitte Haenning unterwegs
Die 78-Jährige reist in den kommenden Wochen für mehrere Konzerte durch Deutschland. Das sind die kommenden Termine, weitere findest du auf der Webseite von Universal Music.
- 11. Juni: Itzehoe
- 12. Juni: Celle
- 18. Juli: Braunschweig
- 19. Juli: Walsrode
- 23. Juli: Bad Zwischenahn