Das soziale Netzwerk Facebook hat ein neues Logo. Es soll laut Creative Director Josh Higgins freundlicher und moderner sein. Bislang ist es aber noch nicht auf der Website zu sehen.
Wie mehrere Medien berichten, hat das soziale Netzwerk Facebook nun offiziell ein neues Logo. Die Schriftart des Wortes Facebook - dabei besonders auffällig das "a" - sowie die bekannte "Gefällt mir"-Hand wurden geändert, was in der nun 11-jährigen Geschichte bislang zum ersten Mal der Fall ist. Das Facebook-Favicon bleibt wohl nach wie vor das selbe.
Dafür wurde der Designer Eric Olson beauftragt, der auch schon letzteren Schriftzug für das Unternehmen gestaltet hat. Außerdem waren auch der Designer Tim Belonax und der Leiter der Kreativabteilung von Facebook, Josh Higgins, daran beteiligt.
Higgins begründete die Änderung gegenüber "
Under Consideration/Brand New" damit, dass man das Logo freundlicher, moderner und zugänglicher für die User des Netzwerkes gestalten wollte. Es solle vor Allem auf mobilen Geräten besser als zuvor aussehen.
Wann das neue Logo die Website Facebook.com offiziell ziehrt, ist noch unklar - Bislang erscheint weiterhin der zehn Jahre alte Schriftzug.
kbj