FCN-Talent Uzun kein Thema mehr für die Türkei? Platzt so der EM-Traum?

1 Min
FCN-Talent Uzun doch kein Thema für die Türkei: Platzt jetzt der EM-Traum?
Beim 1. FC Nürnberg läuft es gar nicht mehr. Das Abstiegs-Zittern hat eingesetzt. Und bei Can Uzun könnte sich jetzt das EM-Aus abzeichnen.
FCN-Talent Uzun doch kein Thema für die Türkei: Platzt jetzt der EM-Traum?
Bernd Thissen/dpa

Beim 1. FC Nürnberg läuft es gar nicht mehr. Das Abstiegs-Zittern hat eingesetzt. Und bei Can Uzun könnte sich jetzt das EM-Aus abzeichnen.

Beim 1. FC Nürnberg läuft seit Wochen nichts mehr zusammen. Platz 13 in der 2. Fußball-Bundesliga – und mit dem aktuellen Trend rauscht der FCN weiter voll in den Abstiegskampf hinein.  Das Problem: Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiél liefert reihenweise unterirdische Spiele ab. Mittendrin das Club-Talent Can Uzun.

Der 18-Jährige ist seit Wochen völlig außer Form. Die starken Leistungen der Wochen davor scheinen wie ausradiert. Mit einer Katastrophen-Abwehr legen die Franken Woche für Woche den Grundstein ihrer Pleiten-Serie – FÜNF Niederlagen in Serie! Nur ein Punkt aus acht (!) Partien –als Teil der schlimmen Fiél-Zahlen könnte Uzun jetzt seine EM-Chance verpassen.

FCN-Talent Can Uzun ohne Chance auf EM-Nominierung für die Türkei?

Can Uzun wird den 1. FC Nürnberg im Sommer verlassen. Einen sicheren Wechsel zu Eintracht Frankfurt hatte der junge Offensivspieler mit einigen Aussagen aber zuletzt infrage gestellt

Unsicher wird jetzt auch eine mögliche Nominierung für die Nationalmannschaft der Türkei für die an stehende Europameisterschaft in Deutschland. Wie das Portal gazetefutbol.de vermeldet, könnten die vergangenen Wochen beim FCN die Chancen von Uzun deutlich verkleinert haben. Erst im März dieses Jahres feierte Uzun seine Premiere bei der A-Nationalmannschaft in den Testspielen gegen Ungarn sowie Österreich.

Uzun habe, wie die gesamte Club-Mannschaft, zuletzt "unglücklich" agiert und sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Weiter heißt es im Bericht dazu: "Das Potenzial und die Fähigkeiten bringt Uzun durchaus mit. Allerdings waren die zuletzt gezeigten Leistungen keinesfalls überragend und die Konkurrenzsituation im offensiven Mittelfeld ist bekanntlich groß." Laut Meldung würden mit Real-Juwel Arda Güler, Yusuf Yazici von LOSC Lille sowie Abdülkadir Ömür von Hull City noch weitere Talente auf ihre Chance hoffen. UND: Jeder von ihnen hat sich bereits auf einem höheren Niveau bewiesen.

Uzun beim FCN abgetaucht – keine Tore, schlechte Noten, auf der Bank

Insgesamt hat Can Uzun bisher 15 Tore für den FCN erzielt in dieser Spielzeit. Allerdings gab es die letzten beiden Treffer beim 3:3 gegen Hertha BSC am 27. Spieltag – dazu die Kicker-Note 2. 

Danach folgte der komplette Leistungseinbruch. Keine Tore mehr. Note 5 gegen Holstein Kiel, 4 gegen Schalke, Paderborn (4,5) und eine glatte Note 6  gegen den Karlsruher SC.

Gegen Fortuna Düsseldorf folgten dann 45 Minuten auf der Bank. Eingewechselt zur Pause bekam Uzun hier noch die Kicker-Bewertung 3. Die Daten des Spiels weisen dabei allerdings nur einen Torschuss aus, eine Vorlage und zwei Zweikämpfe – diese Zahlen sind aktuell keine gute Visitenkarte für eine EM-Nominierung.