Schokolade bei Öko-Test - Deutsche lieben "schlechte" Schokolade
Autor: Antonia Kriegsmann
Deutschland, Dienstag, 25. Juli 2023
Schokolade wird viel und gerne in Deutschland gegessen. Doch welche Marken haben den besten Ruf? Und haben diese auch gleichzeitig eine gute Qualität?
Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat untersucht, welche Schokoladenmarken in Deutschland im Jahr 2022 den besten Ruf hatten.
Das Ergebnis ist wenig überraschend: Die bekanntesten Marken haben auch das beste Image.
Ritter Sport, Milka und Merci: Das ist die beliebteste Schokolade
An der Spitze des Wettbewerbs ist Milka mit einer Markenbekanntheit von 97 Prozent. Die Marke erzielte mit 71,8 Punkten außerdem einen hohen Wert im Image-Score. Milka wird vor allem als Hersteller mit hoher Innovation (71,9 Punkte) wahrgenommen. Zudem hat man Milka ein hohes Maß an Kundenpassung (73,7 Punkte) zugeschrieben.
Video:
Auf dem zweiten Platz befindet sich Ritter Sport mit 69,0 Punkten. Im Image-Rating ist Ritter Sport jedoch sogar mit 72,4 Punkten vor Milka. Ritter Sport kann besonders bei den Image-Attributen "Attraktivität" (77,2 Punkte) und "hohe Qualität" (76,8 Punkte) hohe Punktzahlen verzeichnen.
Merci, der drittplatzierte Schokoladenhersteller (65,0 Punkte) landet mit einem Image-Score von 69,6 Punkten auf Platz fünf des Image-Rankings, dies kann das Unternehmen jedoch mit einer hohen Bekanntheit (93,4 Punkte) ausgleichen. Merci wird mit hoher Qualität (78,3 Punkte), einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (66 Punkte) und einer hohen Kundenpassung (66,5 Punkte) in Verbindung gebracht.
Schokoladen-Ranking: Lindt auf Platz vier, Kinder-Schokolade auf fünf
Den vierten Platz hat sich mit 64,8 Punkten Lindt geschnappt. Dicht gefolgt von Kinder-Schokolade mit 64,5 Punkten.
"Unter den Top 5 finden sich ausschließlich seit vielen Jahrzehnten etablierte Namen wieder. Die Bekanntheit liegt in dieser Branche über dem Durchschnitt, ebenfalls sprechen die teils knappen Abstände in der Spitze der Top 10 für einen gesunden Wettbewerb", erklärt Norman Habenicht von Splendid Research.