Mehr Information und Kaufen
Mit "befriedigend" wurde die Alnatura Vollmilchschokolade bewertet. Es konnten zwar erhöhte Mineralölbestände aber keine weiteren umstrittenen Stoffe festgestellt werden. Auch der leicht vanillige Geschmack wird mit "gut" bewertet. Abzüge gibt es jedoch bei der Transparenz. Entwaldung kann nicht ausgeschlossen und der Fairtrade-Mindestpreis nicht garantiert werden. Das Verbot von giftigen Pestiziden ist jedoch garantiert und nachgewiesen und auch Kinderarbeit konnte weitestgehend ausgeschlossen werden.
Mehr Information und Kaufen
Die schlechtesten Schokoladen im Öko-Test: Milka und Lindt enttäuschen
Zu den im Test durchgefallenen Schokoladen gehören überraschenderweise sehr bekannte Marken.
Milkas's Alpenmilchschokolade
Milka's Alpenmilchschokolade wurde beispielsweise nur mit "mangelhaft" bewertet. Es wurden stark erhöhte Mineralölbestände festgestellt. "Aroma" konnte auch im Produkt nachgewiesen werden und gilt als weiterer umstrittener Stoff. Zwar wurde der Geschmack der Schokolade mit "gut" bewertet, die Transparenz des Unternehmens fiel mit "ungenügend" jedoch vollständig durch. Es wurden keine Angaben zu den Fairtrade-Mindestpreisen gemacht und verbotene Kinderarbeit konnte nicht ausgeschlossen werden. Entwaldung konnte ebenfalls nicht ausgeschlossen werden und zum Verbot hochgiftiger Pestizide gab es keine konkreten Angaben.
Landwirte aus ganz Deutschland protestieren gegen die aus ihrer Sicht ungerechte Politik der Regierung. Auch fränkische Landwirte beteiligten sich am Protest.
Lindt's Vollmilch aus Alpenvollmilch Schokolade
Auch Lindt's Vollmilch aus Alpenvollmilch Schokolade versagt im Test mit einer "mangelhaften" Gesamtbewertung. Wie bei Milka wurden stark erhöhte Mineralölbestände und "Aroma" als weiterer umstrittener Stoff im Produkt gefunden. Selbst der "sehr gute" Geschmack der Schokolade können die "ungenügende" Transparenz nicht ausgleichen. Pestizide, Kinderarbeit und Entwaldung konnten nicht ausgeschlossen werden und zu weiteren sozialen Mindeststandards gab es keine konkreten Antworten.
Hachez Dunkle Vollmilch Schokolade
Sogar nur "ungenügend" war die Hachez Dunkle Vollmilch Schokolade. Es wurden sehr sehr stark erhöhte Mineralölbestände festgestellt, die sich über dem Orientierungswert befinden. Die Schokolade schmeckt einseitig nach Kakao und teilweise leicht kratzig. Zwar wurde ein Verbot hochgiftiger Pestizide angegeben, es konnte jedoch kein Nachweis gefunden werden. Kinderarbeit und Entwaldung konnte wie bei Milka und Lindt nicht ausgeschlossen werden.
Den vollständigen Test können Sie kostenpflichtig bei Öko-Test lesen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.