Diese Kaufland-Filiale gibt es in Wirklichkeit gar nicht

1 Min
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Dieser Kaufland-Standort ist alles andere als gewöhnlich.
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Kaufland
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Dieser Kaufland-Standort ist alles andere als gewöhnlich.
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Kaufland
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Dieser Kaufland-Standort ist alles andere als gewöhnlich.
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Kaufland
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Dieser Kaufland-Standort ist alles andere als gewöhnlich.
Kaufland eröffnet neue "Filiale" - so etwas haben die Kunden noch nie gesehen
Kaufland
Artikel hier von uns vorlesen lassen. Dieser Audiobeitrag wurde maschinell generiert. Mehr Infos findest du hier.

Kaufland sorgt derzeit mit der Eröffnung einer besonderen "Filiale" für Aufsehen. Für die Marketing-Kampagne hat sich das Unternehmen ein bekanntes Gesicht ins Boot geholt.

Mit über 300 Millionen verkauften Exemplaren zählt Minecraft zu den erfolgreichsten Videospielen weltweit. Das Spiel bietet verschiedene Modi, darunter einen Kreativmodus mit unbegrenzten Ressourcen und einen Überlebensmodus, in dem Spieler Ressourcen sammeln und gegen Monster kämpfen.

Am Mittwoch, dem 2. April 2025 hat Kaufland die Eröffnung einer "Filiale" in der virtuellen Minecraft-Welt angekündigt. Laut dem Unternehmen wolle man dadurch die Markenpräsenz in der Gaming-Community und bei einer jungen Zielgruppe stärken. Dafür kooperiert der Discounter mit einem bekannten Gesicht.

Kaufland ist jetzt bei Minecraft - Discounter kooperiert mit Influencer und kündigt Merchandise an 

Die Kampagne und der Aufbau der Minecraft-Welt erfolgten demnach in Kooperation mit einer Berliner Werbeagentur. Der bekannte Streamer Nooreax werde auf seinem Twitch-Kanal gemeinsam mit seiner Community die neue Kaufland-Filiale erkunden, heißt es in der Mitteilung. Zudem soll die Welt als "Spielwiese für interaktive Rollenspiele und Mini-Games" dienen. Nooreax wurde vor allem durch seine Minecraft-Streams bekannt und gewann 2023 den Stream Award als "Bester Newcomer", so das Unternehmen.

LEGO Minecraft Das Babyschwein-Haus - Ostergeschenk für Mädchen und Jungen hier bei Amazon ansehen

"Livestreams auf Plattformen wie Twitch und Co. sind immer beliebter bei der Community. Sie bieten die perfekte Mischung aus Interaktion, Live-Action und jeder Menge Spaß. Vor allem das ‚Zocken‘ im Livestream zieht die Community in seinen Bann. Das ideale Format, um die Gaming Community für unsere Marke zu begeistern", so Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland. Zusätzlich plane Kaufland, im Mai Merchandising-Artikel in seinen Filialen anzubieten. Kleidung und Figuren im typischen Minecraft-Design sollen den Hype um das Spiel und die Marke weiter fördern.

In den vergangenen Jahren hat sich Kaufland nach eigenen Angaben bereits eine "starke Präsenz in der Gaming-Welt aufgebaut", um junge Zielgruppen anzusprechen. Die neue Minecraft-Welt soll die bisherigen Aktivitäten auf Plattformen wie Roblox, GTA und Animal Crossing ergänzen. Außerdem habe der Lebensmittelhändler mit den Kaufland Hangry Knights "ein eigenes Team in League of Legends installiert", das inzwischen in die Prime League des deutschsprachigen Raums aufgestiegen sei. Am Donnerstag (3. April 2025) startet in den deutschen Kinos auch "Ein Minecraft Film", das sich ebenfalls komplett in der Welt voller Blöcke abspielt. Auch Lidl will vom Hype profitieren - und verkauft ab Donnerstag Minecraft-Kleidung.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen