Nach heftiger Kritik hat McDonald's einen großen Weihnachtswerbespot zurückgezogen. Neben der Nutzung von KI sorgte auch die ungewöhnliche Botschaft für Ärger.
Das amerikanische Schnellrestaurant-Unternehmen McDonald's hat einen mit KI erzeugten Werbespot nach starker internationaler Kritik aus dem Netz genommen. Der Spot vermittelt den Eindruck, dass er in Amsterdam gefilmt wurde. Doch tatsächlich wurde er mit KI am Computer erstellt. Im Internet hagelte es negative Reaktionen über den "KI-Mist".
Das Unternehmen sprach nun von einer "Lernerfahrung". Der Weihnachts-Spot sollte eigentlich humorvoll sein. Zu verschiedenen Szenen wird gesungen: "Es ist die schrecklichste Zeit des Jahres" (It's the most terrible time of the year), eine Anspielung auf das Weihnachtslied "It's the most wonderful time of the year".
McDonald's zieht Weihnachts-Werbung zurück - "schlimmste Zeit des Jahres"
Die Botschaft sollte sein: Das Durcheinander kann man nur bei McDonald's überstehen. Dazu sieht man beispielsweise einen Mann, der mit einem riesigen Weihnachtsbaum über eine spiegelglatte Grachtenbrücke fährt. Ein Schlittschuhläufer rutscht aus. Eine Frau wird Meter von einer Straßenbahn mitgezogen. Der Weihnachtsmann steckt mit Pferdeschlitten im Verkehr fest. Doch das kam gar nicht an. Niederländer lästerten im Internet über "Klischees" und deutlich bearbeitete Bilder. Auch international hagelte es negative Kommentare in den sozialen Medien über den Einsatz von KI.
Der Spot sei "gruselig", "schlecht montiert" und "unlogisch". Ein Nutzer beschwerte sich bei X über die Botschaft. "McDonalds, der Ort, an dem man schreckliches, ungesundes Essen verkauft, will über Weihnachten reden, die schlimmste Zeit des Jahres? Meine Mutter ist letzten Monat verstorben. Weihnachten mit ihr und meiner Familie zu feiern, war die schönste Zeit meines Lebens, und ich vermisse sie gerade wie verrückt", schrieb er. Melanie Bridge, die Geschäftsführerin von Sweetshop Films, dem Unternehmen, das den Werbespot produziert hat, verteidigte den Einsatz von KI. "Es geht nie darum, Handwerk zu ersetzen, sondern darum, das Repertoire zu erweitern. Die Vision, der Geschmack, die Führungsqualitäten … die werden immer menschlich sein", wird sie vom Guardian zitiert.
Kritisiert wurde auch, dass das Unternehmen kein Geld für echte Schauspieler und Kameraleute ausgegeben habe. So viel verdienen übrigens Mitarbeiter des Fast-Food-Giganten. McDonald's Niederlande nahm den Spot vom Netz und sprach von einer "wichtigen Lernerfahrung" beim Einsatz von KI. Ein Unternehmenssprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur: Der Spot sollte "die stressigen Momente während der Feiertage in den Niederlanden zeigen". Nach den vielen negativen Kommentaren "stellen wir jedoch fest, dass diese Zeit für viele Gäste "die schönste Zeit des Jahres" ist. Ein Youtube-Kanal hat den Spot erneut hochgeladen - hier geht es zum Video.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Ich fand sie lustig.