Beim Tagescreme-Test 2021 der Stiftung Warentest fällt fast die Hälfte aller getesteten Cremes mit UV-Schutz durch. Auffällig ist, dass viele Marken-Cremes mangelhaft sind - von Vichy bis Estée Lauder.
- Knapp die Hälfte aller getesteten Tagescremes mit UV-Schutz bei Stiftung Warentest durchgefallen
- Viele Markenprodukte sind mangelhaft
- Die teuersten Cremes sind durchgefallen, Sieger ist günstiger
Der in der März-Ausgabe erscheinende Tagescreme-Test der Stiftung Warentest stimmt nicht besonders fröhlich. Auf dem Prüfstand standen diesmal elf Tagescremes mit UV-Schutz. Fünf davon sind mit "mangelhaft" bewertet worden und damit durchgefallen. Überraschend: Viele von ihnen sind bekannte Markenprodukte, die sogar bis zu 100 Euro teuer sind. Wir stellen Ihnen die Gewinner und Verlierer vor.
Tagescremes im UV-Schutz im Test
Tagescremes sind Gesichts-Pflegecremes, die zusätzlich einen Sonnenschutzfaktor haben. Die Cremes haben oft einen Lichtschutzfaktor zwischen 15 und 30 und können damit vor allem Menschen mit sehr heller Haut im Alltag Schutz vor der Sonne bieten. Aber nicht alle Tagescremes mit UV-Schutz halten, was sie versprechen. Wir stellen Ihnen die Gewinner und Verlierer des Tagescreme-Tests vor.
Der Fokus des Tagescreme-Tests lag darauf, wie gut die Cremes die Haut mit Feuchtigkeit anreichern. Aber auch auf Anwendung und Hautgefühl sowie die Einhaltung des angegebenen UV-Schutzes wurden getestet. Darüber hinaus wurden auch die mikrobiologische Qualität (also wie Keim-belastet die Cremes sind) und die Werbeversprechen der Cremes untersucht.
Die Gewinner-Cremes
Der Testsieger: Die feuchtigkeitsspendende Tagescreme von Balea
Klarer Testsieger unter den Tagescremes mit UV-Schutz ist die feuchtigkeitsspendende Tagescreme von der dm-Marke Balea*. Mit dem Gesamturteil "gut" (1,8) steht die dm-Tagescreme verdient auf dem ersten Platz. Die Creme erreicht Bestnoten in den Bereichen Einhalten des UV-Schutzes (1,0), mikrobiologische Qualität (1,0) sowie beim Halten der Werbeversprechen (1,1). In Sachen Feuchtigkeitsanreicherung der Haut (2,0) und Hautgefühl (2,1) erreicht sie gute Ergebnisse. Damit ist die feuchtigkeitsspendende Tagescreme von Balea besonders gut für Menschen mit sehr heller Haut geeignet.
Die Creme enthält zwar Parfüm, ist dafür allerdings laut Hersteller frei von Mikroplastik und tierischen Inhaltsstoffen. Der mittlere Ladenpreis beträgt etwa 1,95 Euro. Die Creme hat den Lichtschutzfaktor 15.
Die erfrischende Tagespflege von Nivea
Dicht darauf folgt die erfrischende Tagespflege von Nivea*, die mit einem Ergebnis von "gut" (1,9) auf dem zweiten Platz landet. Auch sie erreicht Top-Ergebnisse in den Bereichen des UV-Schutzes (1,0) und der mikrobiologischen Qualität (1,0). Auch in Sachen Feuchtigkeitsanreicherung der Haut (2,0), Hautgefühl (1,9) und dem Einhalten von Werbeversprechen (1,7) liefert die Nivea-Tagescreme eine gute Performance.