Bruschetta, Semmelknödel, Paniermehl: Mit altem oder hart gewordenem Brot lässt sich noch vieles anstellen. Mit diesen Rezeptideen können Sie die alten Backwaren weiter verwenden und Lebensmittelverschwendung vermeiden.
Haben Sie altes Brot übrig? Dann werfen Sie es auf keinen Fall weg! Brot, das schon etwas ausgetrocknet ist, schmeckt zwar in seiner reinen Brotform nicht mehr so gut, lässt sich aber noch für vieles verwenden. Für viele Rezept-Ideen benötigt man gerade schon etwas trockenere Backwaren.
Öko-Test listet einige Koch-Ideen auf, wie Sie hartes Brot noch weiter verwenden können. Wie ihr Brot länger frisch bleibt, lesen Sie in unserem ausführlichen Ratgeber-Artikel.
Rezepte mit trockenem Brot: Alte Backwaren richtig nutzen
Altes Brot kann auch gut schmecken, wenn man es toastet oder ein paar Minuten in den Ofen legt und danach mit Butter bestreicht. So wird es knusprig und geschmackvoll. Einige Rezeptideen benötigen als Basis altes Brot, wodurch die harten Reste gut verwertet werden können.
#1 Croutons aus altem Brot
Croutons eigenen sich perfekt dafür, den Salat aufzupimpen oder in die Suppe etwas Biss zu bekommen. Schneiden Sie für selbstgemachte Croutons einfach altes Brot in Würfel und rösten Sie diese in der Pfanne mit etwas Butter oder Öl, bis sie schön knusprig sind.
Rezept für Fränkische Mostsuppe mit Croutons
#2 Brotsalat
So gut wie jede Brotsorte eignet sich für den italienischen Brotsalat "Panzanella". Schneiden Sie auch hierfür das Brot in Würfel und rösten diese mit Knoblauch und Olivenöl in der Pfanne an. Mit Tomaten, Zwiebeln, Basilikum und einer Vinaigrette wird daraus ein leckeres Gericht.
Varianten von Brotsalat:
- Meditteraner Brotsalat mit Rucola, Tomaten, Pinienkernen, Zwiebel, Knoblauch, Parmesan und Basilikum
- Orientalischer Brotsalat (Fattouche) mit Fladenbrot, Gurke, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, Minze und Ras el-Hanout
- Griechischer Brotsalat mit Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Kapern, Oliven und Schafskäse
- Herbstlicher Brotsalat mit Äpfeln, Nüssen und Radicchiosalat