Wie räumt man eine Geschirrspülmaschine richtig ein? Diese sieben Fehler machen die meisten von uns.
Ja, es stimmt! Das richtige Einräumen der Spülmaschine will gelernt sein. Denn: Immer wieder werden Leichtsinnsfehler beim Befüllen des Geschirrspülers begangen. Die Folge: Das Geschirr bleibt trotz stundenlangem Spülen schmutzig - oder wird zumindest nicht richtig sauber.
Damit jeder Teller, jedes Glas und jedes Messer nach dem Öffnen der Spülmaschine auch wirklich blitzeblank ist, solltest du sieben typische Fehler vermeiden.
Spülmaschine einräumen: 7 weit verbreitete Fehler
Man mag es kaum glauben, aber beim Einräumen der Spülmaschine kann so einiges falsch gemacht werden:
Fehler Nummer #1: Essensreste vor dem Spülen nicht entfernen
Bevor man einen verdreckten Topf oder Teller in die Spülmaschine räumt, sollte man auf jeden Fall größere Essensreste von den Oberflächen entfernen. Besonders dicke Soßen oder Salatblätter können hartnäckig sein und werden von den Düsen der Spülmaschine oftmals nicht richtig weggespült.
Fehler Nummer #2: Keinen Platz lassen
Wer Töpfe und Teller zu dicht aneinander stellt, bekommt womöglich beides nicht richtig sauber. Denn auch das Wasser hat dort keinen Platz. Die Faustregel: Die Küchenutensilien sollten sich in der Spülmaschine möglichst nicht berühren.
Fehler Nummer #3: Den falschen Spülgang wählen
Die meisten nutzen gar nicht die volle Bandbreite ihrer Spülmöglichkeiten. Die Auto-Spülfunktion ist vielleicht in den meisten Fällen zuverlässig, daneben existieren allerdings noch zahlreiche weitere Funktionen, die ebenso benutzt werden wollen. Spezial-Spülgänge können sich beispielsweise dafür eignen, besonders stark verdreckte Töpfe zu reinigen oder Weingläser sauberzumachen. Hier heißt es: Bedienungsanleitung in die Hand nehmen und nachlesen.
Fehler Nummer #4: Das Besteck falsch herum einsortieren
Das Besteck sollte immer mit dem Griff nach unten in den Besteckkorb gesteckt werden. Zeigt das schmutzige Ende nach oben, so kann es optimal umspült und gereinigt werden. Bei scharfen Küchen- oder Steak-Messern solltest du beim Ein- oder Ausräumen entsprechend vorsichtig sein. Um eine Verletzung zu verhindern, kannst du diese auch mit der scharfen Seite nach unten in den Besteckkorb einsortieren. Das sollte aber eher die Ausnahme bleiben.