Um die Gesundheit zu unterstützen, hat Maca bei vielen Menschen einen festen Platz in der täglichen Ernährung. Kann die vielseitige Pflanze auch die Lust auf Sex fördern?
- Was ist Maca?
- Welche Eigenschaften hat die Pflanze?
- Wie kannst du Maca am besten verwenden?
- Welche Effekte hat sie auf den Körper?
Maca gilt aufgrund der wertvollen Inhaltsstoffe als Superfood. Möchtest du dich ausgewogen ernähren, kannst du dein Frühstück sowie deine Smoothies mit der vielseitigen Pflanze aufpeppen. Oftmals wird gesagt, dass Maca positive Auswirkungen auf das Liebesleben hat. Stimmt das?
Maca - das vielseitige Gewächs aus Südamerika
Maca (Lepidium meyenii) wird bereits seit etwa zweitausend Jahren von der Bevölkerung in den Anden als Nahrungs- und Heilpflanze geschätzt. Die auch als "Peru-Ginseng" betitelte Pflanze aus den Anden findet auch hierzulande immer mehr Anhänger*innen. Einige Sorten sind zweijährig, andere dagegen nur einjährig. Die Farbe der Knolle, die sich im Boden befindet, variiert zwischen weißen, roten oder schwarzen Nuancen. Die zarten, grünen Blätter ragen fächerartig aus der Erde. Sie gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse.
Aufgrund der Anbauhöhe in ihrem Ursprungsland gilt die Maca als sehr robust. Dort wächst sie noch in ca. 4000 Metern Höhe und ist an ein raues Klima gewöhnt. Kräftiger Wind, Hitze und Kälte können sie nicht schädigen. Auch eine erhöhte UV-Strahlung ist kein Problem für die Maca-Pflanze. Sie hat keine besonderen Ansprüche an Feuchtigkeit oder Düngung.
In ihrem Heimatland verwenden die Menschen hauptsächlich die Knollen. Diese werden gekocht oder gebraten als Mahlzeit serviert. Lecker schmeckt auch ein Heißgetränk oder Bier aus Maca. Während die Wurzeln ein süßliches bis nussiges Aroma haben, erinnert der Geschmack der hellgrünen Blätter eher an würzige Kresse. Sie können den Speisen roh oder gegart beigegeben werden, besonders aromatisch ist ein leckerer Salat. Hierzulande wird die zu Pulver verarbeitete Wurzel als Beigabe zu Frühstücksgerichten oder Getränken verwendet. Maca gilt als angenehm schmeckende Zugabe in Porridge oder Müsli. Außerdem entfaltet das Pulver seine volle Wirkung in samtigen Smoothies, die du nach deinen individuellen Vorlieben mixen kannst.
Was macht Maca so reichhaltig?
Weil in Deutschland Maca als frisches Gemüse nicht sehr verbreitet ist, sind die Knollen selten im Einzelhandel vorrätig. Eventuell hast du Glück und findest sie in speziellen Geschäften. Üblicherweise sind Zubereitungen mit Maca in Reformhäusern, Apotheken oder Drogerien erhältlich. Achte darauf, dass die Produkte in Bio-Qualität angeboten werden. Die Gemüseknolle strotzt nur so von nahrhaften Inhaltsstoffen und ist mit Mais oder Weizen vergleichbar. Zwar gelten diese Getreidesorten nicht als Gemüse oder sind als "Superfood" bekannt, dennoch haben alle einen ähnlich hohen Nährwert und Kohlehydratanteil. Zudem gilt Maca als Gemüse.
Hier findest du zahlreiche Maca-Produkte für dich - jetzt direkt ansehen
Sie ist ein wahres Kraftpaket und versorgt den menschlichen Körper mit den wichtigsten Mineralien. Beispielsweise sind Kohlehydrate wichtige Energielieferanten und Proteine beschleunigen den Muskelaufbau. Das pflanzliche Eiweiß ideal für die Versorgung von Personen, die sich vegan ernähren und oftmals auf der Suche nach einer idealen Eiweißquelle sind. Außerdem tragen Fette zu einem reibungslos funktionierenden Organismus bei. Und Vitamine fördern den Hormonaufbau, sind für die Produktion roter Blutkörperchen verantwortlich und helfen, die Nahrung besser zu verdauen. Aufgrund ihrer Zusammensetzung ist Maca auch häufig in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden. Neben Stärke und Ballaststoffen enthält sie in getrockneter Form unter anderem: