Nabelschnur auf Parkplatz gefunden - doch von Mutter und Kind fehlt jede Spur
Zwei Polizisten sichern Spuren an einem Tatort in Steinheid, der von Nebel eingehüllt ist.
Pia Bayer (dpa)
Im südlichen Thüringen beschäftigt ein Einsatz in Steinheid Polizei und Rettungsdienste. Es besteht weiterhin große Unklarheit.
Am Dienstagabend (9. Dezember 2025) waren zahlreiche Polizei- und Rettungskräfte in Steinheid (Neuhaus am Rennweg) im Einsatz. Zeugen entdeckten dort am Dienstag kurz vor 17 Uhr auf einem Parkplatz im Bereich Schanzweg augenscheinlich ein Stück einer menschlichen Nabelschnur mitsamt Klemme. Aufgrund der Umstände wurde angenommen, dass es sich um eine kürzlich erfolgte Geburt durch eine bislang unbekannte Mutter handelte.
Die umliegenden Krankenhäuser wurden überprüft, jedoch ohne Ergebnis. Bislang konnten weder die Mutter noch das Neugeborene gefunden werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sowohl die Mutter als auch das Kind gesundheitliche Beeinträchtigungen haben.
"Es gibt weder gute noch schlechte Neuigkeiten", sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es fehlt weiterhin jede Spur von Mutter und Kind. Steinheid liegt im Süden von Thüringen, in der Nähe zur Grenze nach Franken.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.