Wie pflege ich Ziergräser richtig?

1 Min
Foto: Marion Nickig
Foto: Marion Nickig

Ziergräser haben in der kalten Jahreszeit im Garten ihren großen Auftritt. Alles was Sie zur Pflege dieser Gräser wissen müssen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Die Ziergräser haben in der kalten Jahreszeit im Garten ihren großen Auftritt. Sie verkörpern mit ihren feinen Bewegungen im Wind das Element Luft.

Gräser erhalten die größte Aufmerksamkeit im Herbst und Winter, wenn sich das Gartenjahr zu Ende neigt. Jetzt sind vor allem die Fruchtähren sichtbar. Gräser gibt es in vielen grazilen Formen, die selbst noch im Winter eine harmonische Wirkung entfalten. Vor allem aber, wenn Reif und Schnee auf ihnen lagert.


Rückschnitt erst im Frühjahr

Deshalb sollten die Gräser auch nicht im Herbst und Winter geschnitten werden. Das alte Laub schützt in dieser Zeit die Austriebsknospen. Der Rückschnitt sollte erst im Frühjahr vorsichtig erfolgen. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass in den verbleibenden Stoppeln in der kalten Jahreszeit das Regenwasser wie in Bechern stehen bleiben. Somit kommt es leicht zum Faulen der Pflanze. Fast alle Gräser lieben nämlich einen trockenen Standort und wollen keine "nassen Füße" haben.