Rezept für Rosen-Lavendel-Peeling: Gartenfräulein aus Würzburg verrät Schönheitsrezept

1 Min
Gartenfräulein Silvia Appel aus Würzburg auf ihrem Balkon. Bilder: © EMF/Silvia Appel
Gartenfräulein Silvia Appel aus Würzburg auf ihrem Balkon.  Bilder: © EMF/Silvia Appel
Das Peeling. © EMF/Silvia Appel
Das Peeling.  © EMF/Silvia Appel
 
Das Rezept stammt aus Silvia Appels Buch "Mein kreativer Stadtbalkon - Das Journal". Darin präsentiert die Würzburgerin weitere Rezepte, Do-it-yourself-Projekte und mehr Themen rund um ihren Balkon. Verlag EMF , Igling, 2017, 144 Seiten, 14,99 Euro. © EMF/Silvia Appel
Das Rezept stammt aus Silvia Appels Buch "Mein kreativer Stadtbalkon - Das Journal". Darin präsentiert die Würzburgerin weitere Rezepte, Do-it-yourself-Projekte und mehr Themen rund um ihren Balkon. Verlag EMF , Igling, 2017, 144 Seiten, 14,99 Euro.   © EMF/Silvia Appel
 

Silvia Appel bloggt als Gartenfräulein von ihrem Würzburger Balkon aus - heute verrät sie ihr Geheimnis für eine duftende Kosmetikbehandlung.

Rosen lassen nicht nur Garten und Balkon hübsch aussehen, sondern auch die Haut. Viele Legenden ranken sich um die Pflanze und ihre Schönheitskräfte, und passend dazu liefert Silvia Appel heute ein Rezept für ein Rosen-Lavendel-Peeling. Die 30-Jährige veröffentlicht in ihrem Blog auf www.garten-fraeulein.de regelmäßig Praktisches und Schönes, das sie auf ihrem Stadtbalkon ausprobiert und entdeckt.


Fräuleins Balkonideen: Rezepte und Recycling aus Würzburg

Das Gartenfräulein recycelt gern, baut Neues aus Altem und verwendet auch für ihre Rezepte ganz normale Zutaten, die fast in jedem Gärtnerhaushalt vorhanden sind. Salz und Zucker, Honig und Blüten vom Balkon - wie das zu einer duftenden Kosmetikbehandlung wird, verrät sie in ihrem Peeling-Rezept.


Als Bloggerin wurde das Gartenfräulein bekannt

Wer mehr vom Gartenfräulein lesen will, findet ihre Tipps und Ideen in ihrem Blog, ihren Büchern und in den Gartenwochen unserer Zeitung im Gartenporträt vom Donnerstag, 11. Mai: Da geht's ausführlich um das bunt zusammengewürfelte, sprießende und blühende zehn Quadratmeter große Stadtparadies auf des Fräuleins Würzburger Balkon.


Hier Silvia Appels Rezept für das Rosen-Lavendel-Peeling

Du benötigst:
• 10- 15 EL grobes Meersalz
• 3 EL brauner Zucker
• Rührschüssel
• Löffel
• 2 -3 EL flüssiger Honig
• 5- 8 Rosenblütenblätter von stark duftenden Rosen
• Messer
• 2 Blütenstände vom Lavendel
• 2 -3 Tropfen Wildrosenöl, optional
• schönes Glas für das fertige Peeling.

So geht's:
1) Fülle das Meersalz mit dem Zucker in eine Schüssel. Mit einem Löffel alles gut vermischen und anschließend den Honig dazugeben.
2) Die Rosenblütenblätter mit dem Messer klein schneiden, so dass sie später beim Auftragen des Peelings nicht stören. Die Lavendelblüten abstreifen und ebenfalls klein hacken.
3) Alle Zutaten gut miteinander vermengen. Am besten geht das mit den Händen. Wer mag, gibt zusätzlich Wildrosenöl dazu. Falls die Mischung noch zu bröselig ist, kannst du noch mehr Honig dazugeben. Anschließend das Peeling ins Glas füllen.

Tipp: Im Kühlschrank hält es sich mehrere Wochen. Jedoch solltest du es zeitnah verwenden, damit der Rosenduft noch schön frisch ist.