Bester Geschmack bei Zucchinis durch Jungernte

1 Min
Gartenexperte Jupp Schröder mit seiner Zucchini-Ernte. Bild: Archiv
Gartenexperte Jupp Schröder mit seiner Zucchini-Ernte. Bild: Archiv

Am besten schmecken Auberginen und Zucchini, wenn sie im Jungstadium geerntet werden.

Zucchini und Auberginen schmecken am besten, wenn sie bereits im Jungstadium geerntet werden. Spinat, Mangold und Salat entnimmt man am frühen Morgen, wenn die Blätter noch kühl und knackig sind. Dann sind auch die meisten Vitamine vorhanden.

Wenn der Mangold nach der Ernte, samt Stielen, in einen Eimer mit etwas Wasser gestellt wird, bleiben die Blätter länger frisch. Das Erntegut sollte niemals in der Sonne stehen.


Rindenmulch bekommt nicht allen Pflanzen

Man muss wissen, dass Rindenmulch nicht allen Pflanzen bekommt: Er enthält viele Gerbsäuren, die bei Gemüse oder Staudenpflanzungen erhebliche Wachstumsstörungen hervorrufen können. Auch Erdbeeren und Rosen gehören dazu.


Angetrockneter Rasenschnitt hält Boden feucht

Wird aber im Sommer mit angetrockneten Rasenschnitt gemulcht, bleibt der Boden feucht und locker. Auch wird ihm so kein Stickstoff entzogen, wie es bei der Baumrinde der Fall ist. Rasenschnitt sorgt sogar für eine Volldüngung. Steingartengewächse gedeihen ebenfalls nicht in Rindenmulch. An ihrem natürlichen Standort kommt organisches Material wie Rinde nicht vor.