„Geistertreppe“ ist ein Würfelspiel für Kinder ab vier Jahren, bei dem im Laufe des Spiels Gespenster die Figuren verbergen. Im Ziel wird offensichtlich, wer tatsächlich unter welchem Gespenst steckt. Wir haben das Brettspiel getestet.
- „Geistertreppe“: Rezension des Kinderbrettspiels
- So spielt sich die zauberhafte Geisterwanderung
- Infos, Bewertung und Fazit
Ein Merkspiel der besonderen Art ist „Geistertreppe“ von Drei Magier Spiele, der Kinderspielmarke von Schmidt-Spiele. Hier verwandeln sich im Laufe des Spiels alle Figuren in Geister. Auch wir haben uns der Herausforderung gestellt und abwechselnd mit unseren jungen Spieletestern gewürfelt, um als Erste die Figur in der richtigen Farbe ins Ziel zu bringen. Hier liest du das Ergebnis.
Wie spielt sich Geistertreppe?
Zuerst wird der große blaue Spielplan aufgeklappt, der eine Treppe zeigt. Vier weiße Geister aus Holz finden ihren Platz daneben. Dann wählt jeder eine Spielfigur und den Holzchip in passender Farbe.
Der Jüngste beginnt und würfelt. Der Würfel zeigt entweder eine Augenzahl zwischen 1 und 4 oder einen Geist. Bei einer Zahl zieht der Spieler seine Figur um genau so viele Stufen vor. Würfelt er jedoch einen Geist, darf er eine Figur seiner Wahl in einen Geist „verwandeln”.
Dazu stülpt er ein Holzgespenst darüber, in der ein Magnet die Figur hochzieht und festhält. Irgendwann sind alle Figuren Gespenster . Die Aufgabe ist nun, sich seinen Standort zu merken, damit man beim nächsten Würfeln tatsächlich die eigene Figur weiter bewegt.
Geistertausch als Clou
Wird dann jedoch ein Geist gewürfelt, muss der aktive Spieler zwei Geister vertauschen. So wird es immer schwieriger, mit dem richtigen Geist Richtung Ziel zu wandern.
Haben die Kinder den Spielablauf nach einigen Partien verinnerlicht, gibt es eine weitere Spielvariation. An Stelle zweier Geister kann man auch zwei Farbchips austauschen. Das heißt, ein Spieler, der mit der Farbe Rot gestartet ist, sollte dann mit der grünen Figur weiterziehen.