Das Felsenlabyrinth Luisenburg in Wunsiedel fasziniert durch seine abenteuerlich angeordneten Granitblöcke. Eine Frau verletzte sich am Dienstag (18. Juni 2024) an der "Teufelstreppe". Die Bergwacht berichtet von einem schwierigen Einsatz mit Hubschrauber.
Der Besuch des Felsenlabyrinths Luisenburg in Wunsiedel ist ein unvergessliches Erlebnis, das aber auch seine Tücken hat. Ausflügler wandeln hier durch gigantische Felsblöcke, erklimmen Treppen und müssen sich teils bücken oder kriechen. "Aus ein paar Stellen kommt man nicht mehr raus", sagt Andreas Bäcker, Regionalgeschäftsführer der Bergwacht im Fichtelgebirge, im Gespräch mit inFranken.de.
Am Dienstag (18. Juni 2024) stürzte eine 40-jährige Wanderin in diesem Gelände. "Als wir wussten, dass es da oben passierte, sind wir zügig zur Erkundung hochgefahren", so Bäcker. Tatsächlich ereignete sich der Unfall "an der befürchteten Stelle" - unterhalb der sogenannten "Teufelstreppe". Das stellte den Trupp vor ein Problem: "Eigentlich ist es gar nicht zugänglich."
Frau verunglückt an unwegsamer Stelle in Wunsiedel - "eigentlich gar nicht zugänglich"
Die Bergwacht schaffte es jedoch zu der Frau, versorgte sie mit Schmerzmitteln und stabilisierte sie. Für den Abtransport war dann ein Hubschrauber nötig, schildert Bäcker den Ablauf. "Es war das Bequemste für alle und vor allem für die Patientin."
Zunächst hielten die Einsatzkräfte aus der Luft auf einem Zwischenlandeplatz. "Ich habe mich als Luftretter mit ihnen kurz abgesprochen. Nach dem Kommando, dass die Frau fertig im Luftrettungssack verpackt war, stiegen wir auf", erklärt er weiter. Mit einer Signalfackel kennzeichnete ein Retter vom Boden aus den Einsatzort.
Per Winde wurde die Patientin dann in den Hubschrauber gezogen, schließlich an den Landrettungsdienst übergeben und zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Das Bergwacht-Team wünscht der Patientin nun gute Genesung und bedankt sich "für die super Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen". Im vergangenen Oktober verletzte sich auf dem Gelände eine 72-Jährige schwer am Kopf. Im August erlitt eine weitere Frau hier einen Kreislaufkollaps. Weitere Nachrichten aus Wunsiedel und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.