100.000 Schaden bei Brand von historischem Gebäude in Oberfranken - Haus nun einsturzgefährdet

1 Min

In einem leerstehenden Haus in Selb bricht nachts ein Feuer aus. Es wird zwar niemand verletzt - doch nun ist das Gebäude einsturzgefährdet. Der Schaden ist immens.

Ein Feuer in einem historischen Gebäude in Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) hat einen geschätzten Schaden von etwa 100.000 Euro verursacht. Der Brand sei nachts in dem verlassenen Gebäude namens "Edion" ausgebrochen, teilte ein Polizeisprecher mit. Es beherbergte einst unter anderem Wohnungen, Gaststätten und ein Kino.

Das gesamte Haus brannte dem Sprecher zufolge. Ein Gutachter habe laut den Angaben eines weiteren Polizeisprechers die Statik überprüft. Wegen Einsturzgefahr sei die angrenzende Straße einspurig gesperrt worden, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Man müsse aber nicht damit rechnen, dass das Gebäude jederzeit zusammenbrechen könnte, sagte der Sprecher. 

Auch Feuerwehrleute aus der Tschechischen Republik unterstützten bei den Löscharbeiten. Zunächst war unklar, warum das Feuer am Sonntag (11. Mai 2025) gegen 3 Uhr ausgebrochen war. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Polizei zu melden. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Marcus Führer/dpa (Symbolfoto)