Die traditionsreiche Allerheiligen Messe in Würzburg öffnet auch 2025 wieder ihre Tore auf dem Marktplatz. Die zweiwöchige Herbstverkaufsmesse bietet Besuchenden eine einzigartige Mischung aus Historie, Shopping und fränkischer Tradition.
Datum: Samstag, 25. Oktober bis Sonntag, 09. November 2025
Historie: Die Messe findet bereits seit 1227 statt.
Ort: Marktplatz (Oberer und Unterer Markt) in Würzburg.
Highlight:Mantelsonntag am 26. Oktober 2025 mit verkaufsoffenem Sonntag in der gesamten Würzburger Innenstadt.
Sortiment: Traditionelle Verkaufsmesse für Haushaltsartikel ("Häfele"), Kleider, Körbe und mehr.
Die Allerheiligen Messe Würzburg findet alljährlich rund um den Feiertag Allerheiligen (1. November) statt und erstreckt sich über zwei Wochen. Die Öffnungszeiten sind Montag-Samstag: 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr sowie Sonntag: 11 Uhr bis 18 Uhr. Die Messe beginnt am Samstag, den 25. Oktober 2025, und endet am Sonntag, den 09. November 2025.
Die historische Allerheiligen Messe in Würzburg: Die Häfelesmess
Der Name Allerheiligen Messe ist naheliegend, da die Veranstaltung um den 1. November herum stattfindet. Im Fränkischen ist die Messe aber auch als "Häfelesmess" bekannt. Dieser traditionelle Name leitet sich von den Artikeln für den täglichen Bedarf ab, die hier seit Jahrhunderten angeboten werden: Töpfe, Tiegel und Tassen, im Dialekt eben "Häfele".
Die lange Tradition der Würzburger Herbstverkaufsmesse reicht bis ins Jahr 1227 zurück, als Stauferkönig Heinrich VII. der Stadt das Messerecht verlieh.
Damit ist die Allerheiligen Messe Würzburg eine der ältesten und traditionsreichsten Messen Frankens.
Shopping-Highlight: Der Mantelsonntag am 26. Oktober
Ein besonderer Anziehungspunkt der Allerheiligen Messe Würzburg ist der Mantelsonntag, der traditionell am letzten Sonntag im Oktober stattfindet.
Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich die Würzburger Innenstadt in ein Shopping-Paradies. Unter dem Motto "Einkaufen in entspannter Atmosphäre" haben die Geschäfte in der gesamten Innenstadt von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Längst geht es dabei nicht mehr nur um Mäntel oder Bekleidung:
Vielfalt: Von Mode und Lifestyle über Schmuck und Accessoires bis hin zu Büchern, Elektronik und Spielwaren – die Innenstadt zeigt die ganze Bandbreite ihres Sortiments.
Familienangebote: In Abstimmung mit der Stadt wird die Messe an diesem Tag durch zusätzliche attraktive Familienangebote bereichert.
Entspannt zur Allerheiligen Messe in Würzburg anreisen und parken
Um den Einkaufstag so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es zahlreiche Parkplätze und Parkgaragen in der Innenstadt.
Wer umweltfreundlich anreisen möchte, nutzt den ÖPNV: Mit dem Bayernticket der DB Mainfrankenbahn ist die Anreise nach Würzburg entspannt. Vom Bahnhof aus können die Straßenbahnen der WVV kostenlos mitbenutzt werden, was die Fahrt zur Allerheiligen Messe Würzburg auf dem Marktplatz und in die Innenstadt besonders bequem macht.
Die Allerheiligen Messe Würzburg ist somit ein Pflichttermin für alle, die eine Mischung aus historischem Markttreiben und modernem Shopping-Erlebnis suchen.