Das Schweinfurter Volksfest meldet sich nach zweijähriger Pause zurück. Vom 17. Juni bis 26. Juni wartet auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein vielfältiges Angebot.
- Das Schweinfurter Volksfest findet vom 17. Juni bis 26. Juni auf dem Festplatz an der Niederwerrner Straße statt
- Fahrgeschäfte und Angebote im Überblick
- Top-Attraktionen: "Pandora" und "Black Out"
- Sondertage: Ladies Night (20.06.) und Familientag (22.06.)
- "Volksfesttaler" zur festeigenen Währung erklärt
Nach zweijähriger Abstinenz kehren die Schausteller zurück nach Schweinfurt, um mit ihren herausgeputzten und teilweise fabrikneuen Geschäften wieder für Jubel, Trubel und Heiterkeit in der gesamten Stadt und Region zu sorgen. Oberbürgermeister Sebastian Remelé wird das Schweinfurter Volksfest am Freitag, 17. Juni, um 17.30 Uhr im „Volksfestzelt“ eröffnen.
Eine Premiere in Schweinfurt feiert das Rundfahrgeschäft "Pandora" mit seinen acht hydraulischen Armen, die sich zusätzlich zur gesamten Rotation des Fahrgeschäfts bewegen. An den Enden der Arme befinden sich jeweils Gondeln mit zwei Sitzplätzen, die sich seitwärts überschlagen.
Schweinfurter Volksfest: Die diesjährigen Highlights im Überblick
Besucher dürfen sich außerdem auf die Attraktion"Black Out" freuen. Mit seiner powergeladenen Fahrweise in freischwingenden Gondeln, mit Bewegungen um drei Achsen und bis in eine Höhe von 22 Metern sorgt das Fahrgeschäft laut Veranstalter bei seinen Fahrgästen für eine ordentliche Portion Adrenalin.
Für Adrenalinjunkies steht noch ein weiteres Highlight auf dem Festplatz: der "XXL Racer". Er wartet mit einer Gesamthöhe von 55 Metern und einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h auf. Daneben sind auch wieder die Publikumslieblinge und Klassiker unter den Fahrgeschäften „Auto-Scooter“ und „Wellenflug“ vor Ort – zudem ist das Riesenrad „Sonnenrad“ eingeplant. Für den Überraschungsfaktor sorgt „Spuk – Der Geistercoaster“, eine Kombination zwischen Geister- und Achterbahn. Als besonders familienfreundlich gilt die Hochbahn "Wilde Maus".
Auch auf die Jüngsten warten wieder zahlreiche Attraktionen wie die „Traumstraße A1“, „Käpt’n Jimmy“ und das „Kinder-Taxi". Obendrein ist ein Geschäft mit Trampolinen - „Magic Jumper" - vertreten und die Kinderachterbahn "Crazy Jungle" steht bereit. Mit seinem Nostalgiecharme spricht das Springpferdkarussell "Evergreen" sowohl Kinder als auch Erwachsene an.
Angebote abseits der Fahrgeschäfte
Zum ersten Mal wird das Laufgeschäft "Viva Cuba" auf dem Schweinfurter Volksfest gastieren. Auf vier Etagen werden insgesamt 39 Spiele beziehungsweise Hindernisse angeboten. Darunter ein Wasserparcours, eine extra hohe Rutsche und drei rollende Tonnen.