Ein außergewöhnlicher Polizeieinsatz sorgte auf der A70 und A71 für Aufsehen. Die Verkehrspolizei bittet um Hinweise von Autofahrern, die etwas zu dem Geisterfahrer beobachtet haben.
Ein 85-jähriger Mann ist in Unterfranken etwa 15 Kilometer als Falschfahrer auf zwei Autobahnen gefahren. Laut der Polizei betrat der Senior am späten Dienstagabend (9. Dezember 2025) die A71 über die Anschlussstelle Poppenhausen in Richtung Schweinfurt - jedoch auf der falschen Fahrbahn.
Danach wechselte er auf die A70 in Richtung Würzburg, ebenfalls entgegen der Fahrtrichtung. Mehrere entgegenkommende Fahrzeuge mussten ausweichen. Die Beamten sperrten den Bereich, hielten den 85-Jährigen an und brachten ihn auf die Dienststelle. Nach den ersten Erkenntnissen hatte ein Missverständnis zu der Geisterfahrt geführt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, sodass er fortan keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr fahren darf. Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen abgeschlossen waren, übergaben die Beamten den Mann schließlich an seine Angehörigen. Die ermittelnde Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck bittet Verkehrsteilnehmer, die zur fraglichen Zeit in dem Bereich unterwegs waren oder gegebenenfalls auch selbst gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 09722/9444-0 zu melden.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.