Südstadtbad: Entspannen in der größten Saunalandschaft Nürnbergs

2 Min
Das Südstadtbad: Bekannt für den größten Saunabereich in ganz Nürnberg. Foto: NürnbergBad
Das Südstadtbad: Bekannt für den größten Saunabereich in ganz Nürnberg. Foto: NürnbergBad

Sauna-Freunde aufgepasst! Das Nürnberger Südstadtbad lockt nicht nur mit einer modernen Badelandschaft und einem ganzjährig geöffneten Außenbecken. Es hat auch die größte Saunalandschaft der Stadt zu bieten!

  • Badespaß für Groß und Klein im Südstadtbad
  • Entspannung pur in Nürnbergs größter Saunalandschaft
  • Öffnungszeiten, Preise und Kontaktinformationen
  • Parken und Anfahrt: So erreichst du das Südstadtbad

Den Alltag hinter dir lassen und entspannen - das kannst du im Nürnberger Südstadtbad! Das zentral gelegene Hallenbad bietet allerlei Badespaß für Kinder, Familien und Erwachsene - und begeistert auch mit einem ganzjährig geöffneten Außenbecken. Das  Highlight ist der Saunabereich des Südstadtbads. Wir verraten die wichtigsten Informationen rund um die Öffnungszeiten, Preise und Ausstattung des Schwimmbades.

Badespaß für Groß und Klein

Mit vier unterschiedlichen Becken ist das Südstadtbad sowohl für Schwimmer als auch Familien ideal! Das 25-Meter-Schwimmerbecken verfügt über sechs Bahnen und eine Wassertiefe von 2 bis 4,5 Metern. Nervenkitzel und Spaß bietet die unmittelbar angeschlossene Sprunganlage. Hier findest du 1- und 3-Meter-Sprungbretter sowie eine Turmanlage mit einer Höhe von 3,5 und 7 Metern.

Während du es im Nichtschwimmerbecken etwas ruhiger angehen lassen kannst, kommen Kinder bis sechs Jahre im Kleinkinderbecken voll auf ihre Kosten. Der abgetrennte, höher temperierte Kleinkinderbereich ist dabei in drei Becken unterteilt. Außerdem befinden sich hier noch eine Rutsche, eine Spielecke, ein Wärmebecken, ein Wickelraum und ein beheiztes Außenbecken. Dieses ist ganzjährig geöffnet und grenzt an einen großen Ruhe-Garten an.

Für alle Wasserratten und die, die es in Zukunft noch werden möchten, bietet das Südstadtbad einige Kurse zum Mitmachen an. Ob Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene oder Mutter-/Vater-Baby-Schwimmen - die Auswahl ist groß! Es können auch verschiedene Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum "Deutschen Jugendschwimmabzeichen Gold" absolviert werden. Auspowern kannst du dich zudem bei kostenloser Wassergymnastik und vielfältigen Aqua-Fitness-Kursen wie Aqua-Zumba oder Aqua-Cycling. Übrigens: Im Südstadtbad lassen sich auch sportliche Kindergeburtstage feiern.

Entspannung pur! Sauna im Südstadtbad Nürnberg

Auf rund 1.000 Quadratmetern befindet sich die Saunalandschaft des Südstadtbades - und ist damit der größte Saunabereich in Nürnberg! Drei Trockensaunen mit einer Außensauna, einem Sanarium, einer Infrarotkabine und einem Dampfbad stehen dir zur Verfügung. Weitere Highlights sind Erlebnis-Duschen, ein Ruhebereich und Ruheraum mit Entspannungsliegen sowie ein Saunagarten und Saunabecken.

Öffnungszeiten, Preise und Kontaktinformationen

Schwimmbad

  • Montag: 10 Uhr bis 22 Uhr
  • Dienstag: 10 Uhr bis 21 Uhr
  • Mittwoch bis Freitag: 10 Uhr bis 22 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertage: 8 Uhr bis 22 Uhr

Frühschwimmen findet montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 6 bis 8 Uhr statt. Zutritt erlangst du jedoch nur mit einem zuvor erworbenen Dauer- oder Mehrfachcoin. Die Sprunganlage "jump & smile" öffnet samstags von 13.30 bis 17 Uhr.

Sauna

  • Montag: Damensauna von 10 Uhr bis 23 Uhr (außer an Feiertagen)
  • Dienstag bis Samstag: 10 Uhr bis 23 Uhr
  • Sonntag, Feiertage: 10 Uhr bis 22 Uhr

Eintrittspreise

  • Schwimmbad: Erwachsene ab 4,90 Euro (2 Stunden), Kinder und Jugendliche (6-17 Jahre) ab 2,40 Euro (2 Stunden)
  • Saunabereich inkl. Schwimmbad: Erwachsene ab 14,50 Euro (2 Stunden)

Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten findest du auch auf der offiziellen Webseite des Südstadtbads.

Parken und Anfahrt: So erreichst du das Südstadtbad

Das Südstadtbad lässt sich sowohl mit dem Auto als auch öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert anfahren. So erreichst du es mit mehreren Straßenbahn-Linien oder der U-Bahn (Haltestelle Maffeiplatz). Für Autofahrer stehen außerdem mehrere Parkplätze zur Verfügung. 

Adresse: Allersberger Straße 120, 90461 Nürnberg

Telefon: 0911 231 46 30

E-Mail-Adresse: nuernbergbad@stadt.nuernberg.de