Der Flughafen Nürnberg hat jüngst ein Foto aus einem Cockpit geteilt, das einen besonders "ungewöhnlichen Anflug" zeigt. Damit hat sich der Airport wohl einen kleinen Spaß erlaubt.
"Ungewöhnlicher Anflug auf die Piste 28", meldete der Flughafen Nürnberg jüngst in den sozialen Medien. "Soeben erreichte uns dieses spektakuläre Foto aus einem Cockpit", schrieb der Airport am Freitag (6. Dezember 2024) zu dem Beitrag. Das Foto zeigt den ungewöhnlichen Gast: Zu sehen ist ein kleines, buntes Objekt, das auf einer Nürnberger Landebahn eintrifft. Es handele sich demnach um einen "rot gekleideten Passagier mit weißem Bart", der sich auf einem schlittenähnlichen Gefährt befinde. Ob sich der Flughafen hier einen kleinen Scherz erlaubt hat?
Die Cockpit-Crew meldete dem Beitrag in den sozialen Medien zufolge außerdem: "Fluggerät mit vielen bunten Paketen an Bord." Ein anderes Paket wurde einer Frau am Nürnberger Flughafen kürzlich zum Verhängnis: Sie hatte kiloweise Riesenmuscheln eingeführt. Die vielen bunten Pakete am Airport sollten jedoch eher kein Problem darstellen - dabei handelt es sich nämlich höchstwahrscheinlich um Geschenke. Und auch im Tower-Funk des Flughafens Nürnberg sei am Nikolaustag (6. Dezember 2024) angeblich etwas Merkwürdiges zu hören gewesen.
Flughafen Nürnberg erlaubt sich Scherz mit KI-Bild: "Ho Ho Ho" im Tower-Funk
Neben dem "ungewöhnlichen Flugobjekt" auf Piste 28 hätten Zeugen von einem leisen "Ho Ho Ho" im Funknetz des Towers berichtet. Ganz offensichtlich haben sich die Verantwortlichen des Airports hier einen Scherz erlaubt. Passend zum Gedenktag des heiligen Nikolaus (6. Dezember 2024) soll das Foto den Nikolaus auf einem mit Geschenken beladenen Schlitten zeigen, der soeben in Nürnberg landet.
Einige User bemängeln jedoch die fehlende Genauigkeit: Ist es doch vor allem der Weihnachtsmann, der für seinen fliegenden Schlitten und den Ausruf "Ho Ho Ho" bekannt ist. "Was haben die Piloten getrunken?", fragt sich ein Nutzer deshalb. Auch ein neues Direktziel des Nürnberger Flughafens rief kürzlich mitunter kritische Reaktionen hervor.
Am bunten Flugobjekt gab es noch mehr zu bemängeln. "Noch dazu ist das ja ein Riese, bei dem sind die Ausmaße fast denen eines Jumbo-Jets ähnlich", macht jemand auf die skurrilen Proportionen aufmerksam. Die sind jedoch kein Wunder: Natürlich handelt es sich nicht um ein echtes Foto - das Bild sei mit Künstlicher Intelligenz generiert worden, verrät ein Flughafen-Sprecher gegenüber inFranken.de.
"Perfekte Landung": Bei manchen Nutzern kommt Nikolaus-Aktion des Nürnberger Flughafens gut an
Andere dagegen teilen den Humor: "Immerhin hat Nikolaus eine perfekte Landung hingelegt", scherzt einer. Ein anderer fragt empört: "Hat er denn eine Fluggenehmigung?" Ein weiterer Nutzer witzelt: "Ich wusste, es gibt ihn wirklich." Derweil hat der Nürnberger Flughafen neue Direktflüge angekündigt - vor allem Badeurlauber dürfte das freuen. In unserem Lokalressort findest du weitere Nachrichten aus Nürnberg und der Region.
Ja, die Proportion stimmt nicht, Kontrast und Farbe hätte ich auch anders gemacht. Das Basisfoto ist ok.
"das Bild sei mit Künstlicher Intelligenz generiert worden": Oh je!
Das kann ja jeder Grundschüler besser!