Nachwuchs auf der Kaiserburg erwartet: Schon mehrere Eier gelegt

1 Min
Nürnberg: Wanderfalken auf Kaiserburg legen mehrere Eier - Nachwuchs im Anflug
Nürnberg: Wanderfalken auf Kaiserburg legen mehrere Eier - Nachwuchs im Anflug
Regierung von Mittelfranken
Nürnberg: Wanderfalken auf Kaiserburg legen mehrere Eier - Nachwuchs im Anflug
Kaiserburg Nürnberg: Das dritte Ei der Wanderfalken wurde am Dienstag gelegt. "Die Eiablage erfolgt bei Wanderfalken im Abstand von ein bis zwei Tagen“, erklärt das Portal "Lebensraum ...
Nürnberg: Wanderfalken auf Kaiserburg legen mehrere Eier - Nachwuchs im Anflug
Regierung von Mittelfranken

Die Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg haben drei Eier gelegt. Vogelfans können das Spektakel live und aus nächster Nähe per Webcam verfolgen.

Kaiserburg Nürnberg: Falken legen drei Eier. Die Wanderfalken auf der Kaiserburg in Nürnberg haben drei Eier gelegt. Das berichtet die Webseite “Lebensraum-Burg“. Per Live-Ticker und -Webcam können Interessierte das tierische Spektakel minutiös und aus nächster Nähe verfolgen.

Schon vergangenes Jahr waren am Nürnberger Flughafen drei Wanderfalkenküken geschlüpft. 

Nürnberg: Wanderfalken auf der Kaiserburg bekommen Junge - drei Eier gelegt

Am vergangenen Freitag (25. Februar 2022) war es das erste Mal so weit: Die Wanderfalken auf der Kaiserburg in Nürnberg legten ihr erstes Vogelei. "Das erste Ei ist da! Das Weibchen war eine Stunde lang unruhig, und dann war es da", heißt es im Live-Ticker der Projekt-Website “Lebensraum Burg“. Am Sonntagvormittag (27. Februars 2022) erreichte die Vogelfans schließlich die nächste frohe Botschaft - die Meldung über das zweite Ei ging ein. Seit Dienstag (1. März 2022) gibt es nun das dritte Falkenei zu bewundern.

“Lebensraum Burg“ ist ein von der Regierung von Mittelfranken ins Leben gerufenes Projekt. Es dient der Umsetzung der bayerischen Biodiversitätsstrategie. Das Internetportal ermöglicht Zuschauern per Live-Webcam, die Wanderfalken rund um die Uhr zu beobachten. Zwei Kameras übertragen die Bilder vom Horst - außerhalb und innerhalb. So bot sich interessierten Tierfreunden bereits die Gelegenheit, sowohl die Paarung als auch die Eiablage genauestens zu beobachten, wie aus der Website des Projekts hervorgeht. 

“Die Eiablage erfolgt bei Wanderfalken im Abstand von ein bis zwei Tagen“, erklärt das Portal "Lebensraum Burg". Damit sich der Schlupf der Vögel synchronisiert, wird erst beim letzten oder vorletzten Ei mit dem Brüten begonnen. Die allgemeine Brutzeit bei Wanderfalken beträgt circa 36 Tage. “Deutlich kleinere Küken haben geringere Chancen zu überleben, da sie sich bei der Fütterung gegen ihre größeren/stärkeren Geschwister durchsetzen müssen und dabei häufig zu kurz kommen“, berichtet die Seite.