Ab Dienstag (5. April 2022) ist ein Teil der Bayernstraße in Nürnberg zeitweise aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Die Stadt empfiehlt, die Hauptverkehrsader "großräumig zu umfahren".
- Bayernstraße in Nürnberg am Dienstag (5. April 2022) teils voll gesperrt
- "Großräumig umfahren": Stadt warnt vor Verkehrsbehinderungen
- Bauarbeiten bis November: Diese Einschränkungen kommen noch auf Autofahrer zu
In Nürnberg kommt es aufgrund von Bauarbeiten auf der Bayernstraße zu Verkehrsbehinderungen. Die Hauptverkehrsader, die unter anderem am Volksfestplatz und der Kongresshalle vorbeiführt, wird saniert. Ab Dienstag (5. April 2022) beginnt ein neuer Bauabschnitt, der an diesem Tag zeitweise für eine Vollsperrung sorgt. Die Stadt Nürnberg empfiehlt deshalb in einer Mitteilung, die Bayernstraße am Dienstag großräumig zu umfahren.
Bayernstraße in Nürnberg zeitweise nicht durchgängig befahrbar
Bei der Erneuerung der Bayernstraße begann der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) am Montag (28. März 2022) den fünften Bauabschnitt mit der Weiterführung der Fahrbahndeckensanierung bis hinein in die Jitzhak-Rabin-Straße, berichtet die Stadt Nürnberg. Saniert werde die Fahrbahn in Richtung Regensburger Straße. Die Arbeiten dauern laut Stadt eine Woche an.
Die bereits bestehende Verkehrsführung, die in beide Fahrtrichtungen auf der nördlichen Fahrbahn der Bayernstraße am Baufeld entlang verläuft, verlängere sich ebenfalls bis in die Jitzhak-Rabin-Straße. Die Ausfahrt aus der Seumestraße sei weiterhin gesperrt, ebenso sei das Abbiegen aus der Bayernstraße/Herzogstraße in die Bayernstraße beziehungsweise in die Jitzhak-Rabin-Straße nicht möglich.
Der sechste Bauabschnitt starte bereits am Dienstag (5. April 2022). Dann sei während der Umlegung des Verkehrs mit Behinderungen zu rechnen. Die Bayernstraße werde an diesem Tag zeitweise nicht durchgängig befahrbar sein. Eine Umleitung werde aus beiden Richtungen ausgeschildert, heißt es aus dem Rathaus. "Es wird empfohlen, die Bayernstraße großräumig zu umfahren", so die Stadt.
Sanierung in der Bayernstraße noch bis November - Überblick über künftige Einschränkungen
Der sechste Bauabschnitt dauere bis Juli an. Die nördliche Richtungsfahrbahn der Bayernstraße werde dabei zwischen der Schultheißallee und der Einmündung Jitzhak-Rabin-Straße hergestellt. Der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen werde auf der neuen südlichen Richtungsfahrbahn am Baufeld vorbeigeführt.
Aus der Seumestraße heraus sei dann das Rechtsabbiegen in die Bayernstraße Richtung Herzogstraße wieder möglich. Westlich der Schultheißallee könnten beide Richtungsfahrbahnen der Bayernstraße wieder regulär befahren werden. Auch alle Abbiegebeziehungen an der Kreuzung Große Straße und An der Ehrenhalle sind wieder freigegeben. Es ist jedoch nicht möglich, von der Bayernstraße in die Schultheißallee abzubiegen.