Sender aus aller Welt gratis anschauen: Wie funktioniert TV Garden?

1 Min
TV-Sender aus aller Welt gratis anschauen: Wie funktioniert TV Garden?
Einblicke in fremde Länder bietet der Anbieter TV Garden.
TV-Sender aus aller Welt gratis anschauen: Wie funktioniert TV Garden?
Caniceus/pixabay.com (Symbolbild)

TV Garden bietet weltweit Internetfernsehen ohne Anmeldung. Nutzer können aus verschiedenen Kategorien wählen und Landessender über einen 3D-Globus entdecken.

Kuba, Finnland, Bangladesch und Co.: Eine Plattform namens TV Garden ermöglicht Internetfernsehen in die ganze Welt. Das Hauptziel ist es, das Entdecken und Anschauen globaler Kanäle so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, wie es auf der Webseite heißt.

Das Angebot umfasst internationale Nachrichten, Live-Sport, Filme, Kochsendungen, landwirtschaftliche Sender und einige weitere Kategorien. Wer die Webseite besucht, findet einen dreidimensionalen Globus vor, auf dem man das gewünschte Land auswählen kann. Nutzer können auch über eine Seitenleiste navigieren oder sich mithilfe der "Zufälliger Sender"-Schaltfläche überraschen lassen. 

Weltweites Internetfernsehen - TV Garden als "sehr sicher" ausgewiesen

Bei TV Garden ist kein Konto erforderlich und das Streaming ist kostenlos. Derweil erlaubt der Streaming-Riese Prime Video jetzt die "Messung" von Nutzern, um seine Erfolge zu analysieren. Defekte Links und unnötige Komplexität will TV Garden vermieden, heißt es in der Beschreibung. Das Angebot basiert auf der IPTV-Community von GitHub. Deren stetig wachsendes Verzeichnis bildet das technische Rückgrat von TV Garden und ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl kostenloser internationaler Kanäle.

IPTV steht für "Internet Protocol Television" und ist eine Form des Fernsehens, bei dem das Programm über das Internet anstatt über Satellit oder Kabel gesendet wird. Die Plattform bemüht sich zudem, nach bestem Wissen und Gewissen ausschließlich Streams bereitzustellen, die für die öffentliche Verbreitung autorisiert sind, wie sie betont. Sendervorschläge sind erwünscht. "Wir verwalten die Kanaldatenbank zwar nicht selbst, aber Sie können Kanalvorschläge an das IPTV-org-Team senden. Ihre Beiträge helfen dabei, das Angebot aktuell und spannend zu halten", ist in einer Antwort zu den meistgestellten Fragen zu lesen.

Dabei würden nur die Sender aufgenommen, die die Sicherheitsstandards erfüllen. Auch das Technik- und Verbraucherportal Chip spricht positiv von TV Garden, weist jedoch darauf hin, dass deutsche Privatsender hier nicht zu finden seien. Die Frage nach der Seriosität beantwortet derweil der Antivirus-Anbieter Gridinsoft. "Unsere Analyse zeigt eine hohe Vertrauensbewertung von 95/100, was darauf hinweist, dass diese Website sehr sicher zu verwenden ist", so das Team am 26. Oktober 2025. Nutzer des ZDF müssen indessen ab Mitte November eventuell handeln. Dann wird die Programmausstrahlung umgestellt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen